Was ist 'pump' (Fitness)?

4 Antworten

Schau mal:

Während intensiver Trainingseinheiten und unter direkter Anspannung strömen Blut, Sauerstoff und Nährstoffe in die arbeitende Muskulatur. Einige Bodybuilding Pros werden sagen das ein extremer Pump 2.5cm an Umfangsvergrößerung ausmachen kann. In diesem aufgepumpten Stadium werden die Muskeln mit einer Kaskade an Nährstoffen geflutet, was immer an Nährstoffen und Zusatzwirkstoffen im Kreislauf eines Kraftsportlers zirkuliert.

Durch den Pump Effekt hat man die perfekte Möglichkeit der Muskulatur große Menge anaboler (muskelaufbauender) Wirkstoffe zuzuführen.

Je mehr dieser vitalen Makronährstoffe und Wachstums Faktoren durch den Blutkreislauf zirkulieren, je größer ist der Pump…Und je besser der Pump, je dramatischer ist das daraus resultierende Muskelwachstum. Die Herausforderung ist nun aber nicht allein den größtmöglichen Pumpeffekt zu erreichen, sondern diesen dann auch möglichst lange zu halten. Durch einen möglichst langen Pump ist auch eine optimale Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Muskulatur gegeben.

Eine kritische Komponente einen intensiven, anhaltenden Pump zu erzeugen ist die optimale Hydratation. Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung im entsprechenden Zeitfenster ist ein absolutes Muß. Zu diesem Zweck sind Kohlenhydrat- und Energydrinks, als auch die typischen Sport Drinks sehr gut geeignet. Aber nichts ist wichtiger als das gute alte H2O. Wasser sorgt für eine Hydrierung der Zellen und unterstützt die Aufspaltung und den Transport der von Dir genutzten Supplements über den Blutstrom. Ohne ausreichend Wasser kannst Du gleich einpacken und nach Hause gehen.

Ein anderer wichtiger Faktor ist die Ernährung, speziell im Zeitrahmen der Trainingseinheiten. Die Pre-Workout Ernährung hat vielleicht keinen wirklichen Einfluß auf die Maximierung des Pump Effekts, aber sie ist der Schlüssel für die Maximierung des Masseaufbaus. Die perfekte Nutzung des Pre- und Post-Workout "Fensters" der optimalen Masseaufbau Möglichkeiten ist oft der unterscheidende Faktor zwischen Bodybuildern die konstante Zuwächse beim Muskelaufbau und Kraftzuwachs erzielen und denen die einfach nur trainieren, aber keine wirklichen Fortschritte erzielen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.sportnahrung-bodybuilding.com/pump-effekt/

Durch eine Belastung eines Muskels wird Blut in den Muskel gepumt .

Dadurch sieht er nach dem Training dicker und praller aus .

Nach kurzer Zeit ist das blut aber wieder weg.

Wenn du gerade Gewichte hebst bsp. Bizeps, dann wird dein Bizeps bei einem bestimmten Reiz aufgepumpt und dein Bizeps wird für eine gewisse Zeit dicker bzw größer.

Ramini
Fragesteller

Danke :)

der pump ist die erweiterte sauerstoffversorgung der muskeln.