Was ist mit meiner Katze nach ihrem Verschwinden los?

5 Antworten

Kann gut möglich sein, dass sie eingesperrt war. Wenn dem so war, dann war sie vermutlich sehr im Stress und braucht etwas Ruhe. Das gibt sich bestimmt schnell wieder. So lange sie frisst und sich sogar putzt, würde ich ihr die Ruhe erstmal gönnen und abwarten.

Gib ihr erst mal ein bisschen Zeit, wenn sie was unschönes erlebt hat, braucht sie, wie Menschen auch, Zeit das zu verarbeiten. Wie gut das gelingt hängt von der Katze und dem Erlebten ab.

Unsere letzte Katze war mal eine Woche weg und kam mit gebrochenem Rückgrat wieder - wir denken, wir wissen wer sie eingesperrt und ihr wehgetan hat - nur ohne Beweise... - sie hatte danach völlige Panik, wenn man an ihren Rücken kam (auch lange, nachdem der ausgeheilt war), sie hat viel schneller zugebissen - Angstbisse - sie hatte Probleme sich streicheln zu lassen, sie hat Panik bekommen, wenn sie irgendwo eingesperrt oder festgehalten wurde - sie hatte sich danach komplett verändert und es hat wirklich ewig - 2-3 Jahre gedauert, bis man sie wieder normal streicheln konnte und auch dann nur ausgewählte Personen, bis sie keine Angst vor hatte, durch eine offene Tür zu gehen, wir vermuten das gebrochene Rückrat kam durch ein Einklemmen in einer Tür - denn das war richtig heftig bei ihr zu Anfang. Je länger das zurücklag, desto besser wurde es aber, desto ruhiger wurde sie wieder, desto normaler. Ein Trauma kostet Zeit.

Deine Katze legt sich aber schon wieder neben dich, wenn auch mit ein bisschen Abstand, sie hat also wenn dann nur ein leichtes Trauma erlitten. Ich denke, du gibst ihr einfach ein paar Tage und in einem Monat wird es vergessen sein, sie hatte einfach erstmal nur hunger ;). Mach dir keine Sorgen.

Warte doch erstmal ab. Sie atmet noch und sie frisst und putzt sich sogar. Gib ihr Zeit!

Etwas ähnliches hatte ich auch mit meinem Kater aber es wurde schon bald besser und nach drei Tagen war wieder ganz normal. Versuch dir am besten nicht zu große Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde ihr mal 1-2 tage zeit geben