Was ist halbautomatik genau?

4 Antworten

Bei Halbautomatik ist die Kupplung automatisiert, d.h., du hast nur Gas und Bremse sowie einen Gangwählhebel bzw. Krückstockschaltung, je nachdem, um welches Auto es sich handelt.

Franticek  30.07.2015, 17:42

Nee, das wäre Automatik.

SpitfireMKIIFan  30.07.2015, 20:26
@Franticek

Was ich beschrieben habe, ist HAlbautomatik, der Gang wird immer noch per HAnd eingelegt ;)

Zwei Pedale (Bremse + Gas), ein Ganghebel

Abwürgen geht nicht, Anfahren am Berg kann ein Neugeborenes. Gang einlegen, Gas geben, fertig.

Allerdings verlernst Du damit ein für allemal das Fahren mit einen Normalgetriebe!

1992DachauSued  30.07.2015, 16:06

Es ist möglich, ein Automatikauto absterben zu lassen. Vor allem bei Oldtimern ist das möglich.

Trucker510  30.07.2015, 16:36

Man muss es aber dazu zwingen

Franticek  30.07.2015, 17:43

Das hier beschriebene ist aber eher eine Automatik.

Mein erstes Fahrzeug (ist schon ein paar Jährchen her) war eine echte Halbautomatik. Der Begriff ist etwas irreführend. Das Auto fährt sich teilweise wie Schaltgetriebe, teilweise wie Automatik, das basiert aber auf zwei Kupplungen.

Zur normalen Kupplung gibt es zusätzlich noch eine Fliehkraftkupplung. Konnt die Drehzhal des Motors unter eine gewisse Grenze, dann kuppelt diese Fliehkraftkupplung automatisch aus. Dreht der Motor wieder schneller, dann kuppelt sie auch von allein wieder ein. Gesteuert wird das, wie der Name sagt, über Fliehkraft.

Beim Fahren muss während der Fahrt bem Schalten die Kupplung getreten werden wie bei einem Sachaltgetriebe. Hält man jedoch an, dann bremst man ohne zu kuppeln herunter, bis das Auto steht. Da die Drehzahl beim Herunterbremsen und Anhalten ganz unten (unterhalb einer Grenze) ist, kuppelt diese Kupplung automatisch aus, so dass das Bedienen der Fußkupplung überflüssig wird. Zum Anfahren gibt man be eingelegtem Gang und ohne Kupplung zu treten einfach Gas. Damit erhöht sich die Drehzahl und das System kuppelt automatisch wieder ein.

Während des Fahres ist es also wie Schaltgetriebe, beim Anfahren und Anhalten kann man fahren wie mit einer normalen Automatik, was dann für die Stadt oder im Stau wieder bequem ist.

SpitfireMKIIFan  30.07.2015, 20:29

Das ist eine Wandlerschaltkupplung, es gibt aber noch Getriebebauarten, bei der die Kupplung auch beim Schalten automatisch betätigt wird, das Gangeinlegen abe rmanuell erfolgt. Gibts aktuell zb. im SMart, aber früher auch ua. in VW Käfer in FOrm des Saxomats oder beim Trabant als Hycomat (Hier aber gedacht als Behindertengerechtes Fahrzeug)

So wie ich den Begriff "Halbautomatik" kenne ist dies ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe das aber keine Kupplung hat (hatte zB der RO 80).

Statt der Kupplung hat der Wandler-Übertragung wie ein Automatik.

An dem Teil legt man die Gänge von Hand selbst ein, Anfahren mittels Gas geben. Abwürgen beinahe unmöglich, fährt an wie ein Vollautomat nur die einzelnen Gänge müssen selbst geschaltet werden.