Wie funktioniert anfahren mit kupplung und wie vermeidet man abwürgen?

5 Antworten

Kupplung langsam kommen lassen bis man merkt, dass der Wagen etwas zieht, dann gefühlvoll Gas dazu geben. Übungssache bis es flüssig läuft.

Mal abwürgen passiert auch nach 30 Jahren Autofahren gelegentlich mal. Hatte ich sogar in der Prüfung, stand dem Schein aber nicht im Weg.

Deine Kupplung trennt das Getriebe vom Motor.
Wenn dein Motor an ist und du im Leerlauf, dreht sich die Seite vom Motor und dadurch, dass die Kupplung nicht gezogen ist, läuft das Getriebe mit.
Im Gang stellt das Getriebe eine Verbindung zu den Antriebswellen her.
Soweit so gut.
Nun trittst du also die Kupplung, somit dreht nur die Motorseite der Kupplung noch, da diese beim treten auseinander geht.
Lässt du jetzt die Kupplung springen, würgst du den Motor ab, da dieser nicht genug Kraft hat, das Gewicht des Autos nach vorne zu bewegen.
Lässt man die Kupplung langsam kommen, wird immer mehr Reibung erzeugt und die Getriebeseite dreht langsam mit.
Anfahren ist eine Kombination aus vorsichtigem Kupplung kommen lassen ab dem Schleifpunkt und sanften gas geben.
Am besten bei Rund 1100 bis 1500 Umdrehungen versuchen den Motor die ganze Zeit zu halten, bis der Fuß von der Kupplung ist

UFOpilot  16.01.2023, 15:54

Man sollte parallel zur Kupplung kommen lassen etwas Gas geben. Weil sonst hat der Motor weniger Kraft und geht aus.

Etwas Gas geben, Kupplungspedal bis zum Schleifpunkt kommen lassen, halten bis das Auto losgerollt ist, Kupplungspedal ganz lösen und weiter Gas geben.

Wenn der Motor abwürgt, hast du zu schnell eingekuppelt und/oder zu wenig Gas gegeben. Kleinere Benzinmotoren haben wenig Drehmoment und würgen schnell ab. Dieselmotoren sind da etwas robuster.

Kriegt man mit der Zeit ein Gefühl für.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UFOpilot  16.01.2023, 15:59

Nicht halten, die Kupplung nutzt sich sonst früher ab. Wenn man den schleifpunkt spürt gleichzeitig etwas Gas geben und Kupplungspadal nach oben führen, nicht schnalzen lassen. Gas geben und bei ,,Gehör'' in den Zweiten Gang schalten. Wenn das Kupplungspedal ganz oben ist, findet man den Schleifpunkt besser, man erahnt ihn schon.

Wie funktioniert anfahren mit kupplung

Man läßt die Kupplung langsam kommen und gibt evtl. gleichzeitig Gas.

wie vermeidet man abwürgen?

Indem man die Kupplung nicht zu schnell kommen läßt und indem man nicht zu wenig Gas gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konzentriere Dich ganz bewusst auf den linken Fuß!!! Der Gasfuß ist nebensächlich.

D.H. kupple und kupple immer wieder bis Du lernst wo der Schleifpunkt genau ist. Lerne genau am Schleifpunkt das Kupplungspedal sensibel kommen zu lassen.