Berg anfahren mit Schaltung?

7 Antworten

Wenn du gleichzeitig auf Bremse und Kupplung drücken kannst geht das. Das geht aber eben nicht bei jedem Auto und vorallem sterben manche Autos bei reiner Kupplung am Berg ab. Da muss man dann schon während dem Kupplung kommen lassen anfangen Gas zu geben.

Das ist ganz falsch. Von welcher Bremse redest du eigentlich.

Du hast die Handbremse angezogen und tretest die Kupplung durch. Dann lässt du die Kupplung kommen während du Gas gibst, öffnest du die Handbremse. Das geht im Gleichschritt.

Alles andere ist falsch. Vergiss den Fahrlehrer.

Viele Fahrlehrer können nicht einmal richtig Autofahren. In der ersten Fahrstunde konnte ich schon besser Autofahren als mein Fahrlehrer. Er lies mich in Schnee reinfahren und ich sagte dass wir da nicht mehr rauskommen. Er sagte kein Problem und kam dann selber ohne Hilfe auch nicht mehr raus.

in dem moment wo du den halte- druck- oder schleifpunkt hast MUSST du dir eine zusätzliche sekunde zeit lassen - dopplet so lange wie beim anfahren in der ebene - die ferse vom kupplungsfuß bleibt am boden (sonst fängt dir der fuß zum zittern an) und das kupplungspedal wird GEHALTEN nicht langsam ausgelassen auch wenn sich das auto in bewegung setzen will und dann (je nach dem diesel oder benzin) mind. 2000 u/min gas geben zeiger vom drehzahlmesser darf NICHT unter 2000 u/min fallen und die ferse vom boden abheben und die kupplung langsam auslassen - wenn er dir stehen bleibt oder zurückrollt dann hast du den schleifpunkt noch nicht gehabt oder unabsichtlich wieder auf die kupplung gedrückt

fahrlehrer B C E , buslenker seit 2004 und 40 tonner seit 1994

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bergsteiger4711  22.02.2024, 02:25

Das ist alles völliger Bullschitt was du hier schreibst.

Man nimmt hier die Handbremse und dann fängt überhaupt nichts zu zittern an und man muss sich auch nicht eine zusätzliche Sekunde zeit lassen.

Wenn ich so einen Quark lese, dann würde ich sagen mach deinen Fahrlehrer nochmals.

Du hast die Handbremse angezogen und tretest die Kupplung durch. Dann lässt du die Kupplung kommen während du Gas gibst, dann öffnest du die Handbremse. Das geht im Gleichschritt.

Alles andere ist falsch und völliger Bullschitt. Da zittert auch nichts und da braucht man auch keine zusätzliche Sekunde Zeit oder sonst einen blödsinn.

Viele Fahrlehrer können nicht einmal richtig Autofahren. In der ersten Fahrstunde konnte ich schon besser Autofahren als mein Fahrlehrer. Er lies mich in Schnee reinfahren und ich sagte dass wir da nicht mehr rauskommen. Er sagte kein Problem und kam dann selber ohne Hilfe nicht mehr raus. Das sind mir die richtigen Fahrlehrer - einfach Volltrottel. Sollen doch ihren Führerschein und Fahrlehrerschein abgeben und zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren wenn Sie nicht fahren können. Auch mit LKW habe ich gerade 10 Fahrstunden benötigt. Hätte das auch in einer Fahrstunde erledigen können. Ich fahre auch einen LKW mit Hänger 10 Kilometer rückwärts. Überall wo ich vorwärts fahren kann, kann ich auch rückwärts fahren. Ich kann auch mit dem Motorrad einen Kilometer auf dem Hinterrad fahren.

landrom  22.02.2024, 08:34
@bergsteiger4711

man kann anhand deiner emotionalen überreaktion deutlich heraus lesen dass du schwere minderwertigkeitskomplexe hast und vermutlich auch ein problem mit drogen oder/und eine persönlichkeitsstörung, du gehörst sicher zu denen die fahrschulautos anhupen, ich kenn sowas hab ich täglich in wien hinter mir

Wenn du von der Bremse gehst, dann Gas gibst und erst dann die Kupplung kommen lässt, wirst du rückwärts rollen und im schlimmsten Fall auf das Auto hinter dir auffahren.

Deine Vorgehensweise ist eines der Ansätze, die auch tatsächlich funktionieren und im Alltag wohl eher genutzt werden.

Eine Alternative bei sehr krassen Steigungen ist: Handbremse ziehen (Fußbremse ist nicht getreten), dann Kupplung kommen lassen bis man merkt, sie greift, dann sogar schon anfangen Gas zu geben, dann erst die Handbremse lösen und hoffentlich direkt losfahren

Es ist nicht bei allen Autos möglich alle drei Pedale gleichzeitig zu bedienen. Daher nimmt man die Handbremse zur Hilfe. Man Hat die Handbremse angezogen, gibt ein wenig Gas und lässt die Kupplung ein wenig Schleifen bis man merkt das de Wagen langsam anzieht. Nun kann man die Handbremse lösen und die Kupplung kommen lassen.

bergsteiger4711  22.02.2024, 02:26

Das ist ganz falsch. Von welcher Bremse redest du eigentlich.

Du hast die Handbremse angezogen und tretest die Kupplung durch. Dann lässt du die Kupplung kommen während du Gas gibst, öffnest du die Handbremse. Das geht im Gleichschritt.

Alles andere ist falsch.

Viele Fahrlehrer können nicht einmal richtig Autofahren. In der ersten Fahrstunde konnte ich schon besser Autofahren als mein Fahrlehrer. Er lies mich in Schnee reinfahren und ich sagte dass wir da nicht mehr rauskommen. Er sagte kein Problem und kam dann selber ohne Hilfe auch nicht mehr raus.