Was ist genau der Unterschied zwischen wohl, vielleicht, eventuell, wahrscheinlich?

7 Antworten

Es gibt keinen genauen Unterschied.

In Abgrenzung zu anderen Aussagen: "wohl" drückt fast stets aus, dass der/die Sprecher/in eine - mehr oder minder gut begründete - Vermutung hat, dass er aber keine Behauptung aufstellt, die er eindeutig beweisen kann.

Naja eigentlich keiner, aber viele verwenden es unterschiedlich. Je nach Interpretation ist eins wahrscheinlicher, dass etwas eintritt als beim anderen.

Das ist wie mit gleich, bald, in Kürze. Gleich passiert vor bald und das vor in Kürze.

Wie gesagt, das ist Auslegungssache

Umgangssprachlich werden die Worte vollständig synonym verwendet.

Wenn man sich mit Wortwahl näher beschäftigt, nach meinem Sprachempfinden:

wohl = vermutlich (ich habe Gründe für die Annahme, bin aber nicht sicher, es steckt keine quantifizierbare Wahrscheinlichkeit dahinter)

eventuell = vielleicht = möglich, aber nicht sicher; ob und ggf. welche Wahrscheinlich ich damit ausdrücken will, ist kontextabhängig

wahrscheinlich = mit einer im Prinzip quantifizierbaren Wahrscheinlichkeit, die je nach Kontext verschieden hoch ist, jedenfalls aber über 50%

PWolff  08.08.2019, 14:14

Ausnahme zur völligen Synonymität in der geschriebenen Umgangssprache:

In Zusammensetzungen wie "sich wohl fühlen" bezeichnet "wohl" die Atr des "Sich-Fühlens" statt der Vermutlichkeit, dass jemand sich überhaupt fühlt/wahrnimmt.

Laut duden.de sind "wohlfühlen" und "wohl fühlen" gleichbedeutend, aber "wohlfühlen" wird empfohlen, u. A. eben wegen dieser Verwechslungsgefahr.

Quaeror  08.08.2019, 15:24

Wohl ist in Westfalen eine Verstärkung, "der weiß das wohl" meint "der weiß das sehr gut". In Restdeutschland wäre ein Abschwächung

PWolff  08.08.2019, 16:17
@Quaeror

Also ist hier die alte Bedeutung erhalten geblieben.

Ich antworte in Prozenten. Gehen wir mal davon aus, du möchtest wissen, ob das Schwimmbad überfüllt ist. Die Warscheinlichkeit liegt bei... (wohl) 100%. (vielleicht) 50%. (eventuell) 50%, (warscheinlich) 70%

Messi2023  15.06.2023, 21:35

Sehr hilfreiche Erklärung! Wie viel Prozent drückt „möglich“ aus?

"wohl" ist ein Lückenfüllwort. Das kann meistens weg gelassen werden. Es weicht lediglich den Klang eines Satzes auf. Er wirkt nicht mehr so bestimmend.

"vielleicht" und "eventuell" sind meiner Ansicht nach Synonyme. Sie drücken eine offene Chance aus.

"wahrscheinlich" drückt eine Chance größer als 50% aus. Wenn etwas wahrscheinlich ist, steht der Eintritt des Ereignis begünstigt gegenüber das Nichteintreten. Etwas scheint so, als wäre es wahr.