Was ist für euch ein Opfer (Schimpfwort!)?

6 Antworten

Die Verwendung von Schimpfwörtern ist grundsätzlich als Versuch einer Herabwürdigung über andere zu verstehen und bei diesem Beispiel zielt die Beleidigung auf die Opferrolle einer Person, das heißt, andere müssen Täter sein in irgendeiner verbalen und gar tätlichen Weise. Den Leidtragenden eines kriminellen Aktes noch zu verhöhnen scheint mir der Gipfel der Niveaulosigkeit zu sein, an dem sich eine Gesellschaft noch befinden kann.

catchan  15.03.2020, 16:55

Danke für diesen Beitrag. Ich stimme dir da voll zu.

Ein "Opfer" ist geschädigte Person im Verlaufe eines Verbrechens.

In der Jugendsprache geht es eher um "Opfer-Mentalität"

Opfermentalität ist die Bezeichnung für eine innere Einstellung, eine innere Überzeugung, ein Opfer zu sein. Wer eine hohe Opfermentalität hat, der wird nicht selbst aktiv, um sein Schicksal zu verbessern. Menschen mit großer Opfermentalität finden immer andere, die an ihrem Elend schuld sind.

Jemand der sich bei Jappy -iiShqeeHdusHeeN- nennt und iiMMEr sOooUUUu shreeiiBt!!1!1

Ich gehöre zu dieser Jugend und benutze das Wort hauptsächlich zum spaß, also nicht um jemanden zu erniedrigen. Z.b. jemand fällt hin, dann sag ich hahah du Opfer (natürlich nur zu Freunden, die wissen, dass ich das nicht böse meine) Man kann jemand damit aber auch beleidigen, weil er einen anderen Klamottenstil hat, anders aussieht oder sich anders verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Opfer wird halt von der Jugend inflationär benutzt. Peckfried ist abnormal gebildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber viele Bücher gelesen