Warum "Spinner" eine negative Bezeichnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das hier eine Erklärung.

Wortbedeutung/Definition:

1) Berufsbezeichnung Person, die das Spinnen betreibt, in einer Spinnerei arbeitet, Garn herstellt

2) Person, die unsinnige Gedanken, Vorstellungen hat, äußert

3) veraltet Person, die Lügen erzählt und dadurch auch Intrigen "strickt" beziehungsweise "spinnt"

4) Angelfischerei löffel- oder weidenblattförmiger, auf einer Stahldrahtachse rotierender künstlicher Angelköder

5) Zoologie Nachtfalter aus unterschiedlichen Familien, deren Raupen sich in dicht gesponnenen Kokons verpuppen

Begriffsursprung:

1) Ableitung des Substantivs zum Stamm des Verbs spinnen mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -er; seit dem 15. Jahrhundert belegt

4) vom englischen Verb to spin‎ oder von dem SpinSpinner: Bedeutung, Definition, Synonym - Wortbedeutung.info

MrAmazing2  04.07.2021, 07:00

Der Begriffsursprung beantwortet die Frage aber nicht wirklich...

IQSofia  04.07.2021, 07:11
@MrAmazing2

Es würde mich wundern, wenn ein genauer Ursprung bekannt wäre. Da wird irgend jemand mal gesagt haben: Der spinnt Seemannsgarn und schon ist ein Begriff geboren.

Ich habe dazu folgendes gelesen: Früher haben sich die Frauen getroffen und gemeinsam die Wolle oder den Flachs gesponnen. Dabei wurde natürlich viel geredet und geschnattert. Dort trafen sich alle möglichen Typen von Menschen und es ist vergleichbar gewesen mit dem was man heute Chat oder "Gute Frage" nennt. Und so wurde die Tätigkeit spinnen auf unwahres Gerede ausgedehnt.

Diese Abdeckung der Nabe eines Flugzeugpropellers wird übrigens auch Spinner genannt. Dort kommt es aber vom englischen to spin, sich drehen.

Bild zum Beitrag

 - (Beruf, Geschichte, Philosophie und Gesellschaft)

Dackodil  04.07.2021, 07:41

Witzig. Spinnen kommt auch von drehen. Den Faden nämlich. Der entsteht durch fortwährendes drehen ;-)

Mit dem handwerklichen Spinnen hat das sicher nichts zu tun. Wahrscheinlich kommt das von "spinnen" im Sinn von "Gedanken spinnen" d. h. die Fäden der Gedanken immer weiter spinnen, sich in Traumwelten verlieren, Tagträumen und Illusionen nachhängen. Dazu gehört auch "versponnen" = "wunderlich", "seltsam", "weltfremd".