Bauer - Schimpfwort

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie keine Ahnung haben. Dass man, um wirklich gut zu sein in der LW, richtig was auf dem Kasten haben muss, ist denen doch gar nicht bewußt. Lass sie einmal Schlepper fahren, die Jungs aus Deiner Klasse, und sie sind auf Deiner Seite :)). Und die Mädels, wenns im Stall Nachwuchs gibt..

Nur heutzutage ist es wohl einfach uncool, wenn man keinen 8h-Tag hat und etwas mehr Idealismus als andere an den Tag legt. Das bezahlt einem ja keiner...

Letztendlich weiß nur jemand, der in der Landwirtschaft arbeitet, was das für ein anstrengender, anspruchsvoller aber auch freier Beruf ist..

Lass sie labern, die haben schlicht keine Ahnung. Die sehen nur die vorgeführten dummen Bauern im Fernsehen, die es ja nun auch gibt, und meinen, so seien alle. Ts.

Hast du schon mal ausprobiert was passiert, wenn du nur ganz, ganz knappe Antworten auf solche spitzen Bemerkungen, blöden Sprüche oder dummen Fragen gibst? Der Trick daran ist, dass du nur fast gar nicht antwortest.

Immer wenn jemand etwas unschönes zu dir sagt, dass du "nicht hören willst/magst...", antwortest du mit längstens Drei-Wort-Sätzen: "Na ja." - "Tja." - "Ach so." - "Meinst du also." - "So kann's kommen." - Es gibt viele solche Kurzsätze, je nach dem, was gerade angebracht ist. Wichtig ist dabei, dass es nie wie eine Frage klingt, also immer schön als Aussagesatz betonen.

Was passiert dadurch? Du sagst im Prinzip damit nicht mehr, als dass du den/die anderen gehört hast, und basta. Der/die andere kann sich dann aufregen und wieder abregen, aber das kann der/die gerne ohne dich machen, weil du ihn/sie schon längst links liegen lassen hast.

Wenn du das etwas anders betonst, aber immer noch nicht wie eine Frage: "Tjaaa" - "Na jaaa" - "Ach sooo"; lädst du den anderen dazu ein, "noch ein bisschen weiter zu ko*zen". Den Stuss, der dann noch hinterher kommen mag, lässt du einfach ungerührt durch dich hindurch gehen, reagierst gar nicht darauf, zuckst dazu vielleicht mit den Schultern oder ziehst leicht erstaunt die Augenbrauen hoch (falls es dir der Mühe wert ist) und lässt den/die dann genau so links liegen.

So kann niemand sagen, du seist unhöflich gewesen, würdest keine Antwort geben, seist eingebildet... Und du wirst auf diese Weise auch niemandem verraten, was du wirklich in dem Moment denkst, denn deine Gedanken sind ja frei. Du zeigst keine Emotionen, und deshalb können Sprüche dann auch keine Wirkung erzielen, sie werden ins Leere gelaufen. Deshalb wird es auch immer seltener vorkommen, und irgendwann ist dann Ruhe im Karton.

Du kennst sicher auch das Spielchen, ein paar größere Schüler nehmen einem Erstklässler die Mütze weg und werfen sie zwischen sich hin und her. Wie erwartet springt der Kleine nun hinter seiner Mütze her, die er auf diese Weise sicher nicht bekommen wird. Das macht den Größeren dann ein paar Minuten lang Spaß.

Mir ist das ja auch passiert. Aber ich hatte mir da gedacht, mit mir nicht! Hab mir angesehen, wie die da wie die Deppen mit meiner Mütze herumwerfen, und dachte bloß, wie bescheuert ist das denn? Ich hab mir die der Reihe nach kopfschüttelnd angesehen und in die Runde einen Vogel gezeigt. Das nahm ihnen sofort den ganzen Spaß an der Sache, und schwupps, hatte ich meine Mütze wieder. So ein Spiel macht nämlich keinen Spaß, wenn niemand aufgeregt zwischen ihnen herumhüpft.

Wie jemand guckt, kann dir auch ganz egal sein. Wer die Stirn kraus zieht, bekommt davon Falten; aber dass sind dann seine/ihre Falten, nicht deine. Was ein anderer Mensch denkt, muss dich auch nicht interessieren. Der/die ist es doch, der/die sich da den Kopf über wer weiß was zerbricht, aber doch nicht du!

Aber warum machen die so was? Wenn ich das so lese, dann tun die nichts anderes, als dass sie "vor Neid und Dummheit ko*zen". Sogar zum klüger werden, dürften sie viel zu dumm sein.

Sollen sie doch; das kann dich doch nicht erschüttern. Deshalb kannst du doch trotzdem im Unterricht gut mitmachen und gute Noten schreiben. Die bekommst du von den Lehrern, und die stehen dann in deinem Zeugnis ;-)

Dass du dich niedergemacht, abgewertet, ausgeliefert und allein fühlst, kann ich mir gut vorstellen. So geht es oft den clevereren Schülern in einer Klasse. Die anderen da haben einfach noch nicht richtig begriffen, wozu sie da jeden Tag hingelatscht kommen, aber du schon. Lass dir also von Dummen kein X für ein U vormachen.

bubsil  21.09.2013, 22:34

genial!!

weil Bauern in der Regel als nicht soo über Intelligent gelten..

KleinSchroedet  19.09.2013, 23:19

Warum das den? Bin ein sohn eines bauern und hab auch einen iq von 140 und das ist dumm

Die sowas sagen (also bauer als beleidigung) die sind dumm weil die keine ahnung haben wie wichtig bauern sind und was diese für ne arbeit leisten

aotearoa01  20.09.2013, 11:01

Son Schwachsinn. Die meisten Landwirte, die ich kenne, sind Dipl.Ing.

TheklaSpinnchen  02.02.2015, 16:34

Ich komme auch von einer Landwirtschaft... und ich bin auch nicht dumm! meine eltern schon garnicht! Warum sollen die dumm sein... die haben bestimmt genauso viel im Kasten wie irgend so jemand im Amt, bloß auf andere weise! sag das bitte nie wieder, dass bauern als nicht so intelligent gelten!!!!!! (p.s. ich gehe auch aufs gymnasium und hab nen notenschnitt von 1,4!)

Hanlhan  12.08.2020, 17:36
@TheklaSpinnchen

Ich finde auch nicht,dass Bauern dumm sind ich komme auch aus einer Bauernfamilie und bei uns ist niemand dumm oder uninterlligent

Landwirt (Bauer) ist doch ein wichtiger Beruf. Versuch doch, deine Mitschüler mal auf dem Hof einzuladen, damit sie sehen, was ein Bauer alles leisten muss. Die haben keinen 8 Stundentag. Sie müssen zwei mal täglich die Kühe melken und füttern, die Felder beackern, oft Nachts noch raus, wenn z.B. eine Kuh kalbt und vieles mehr. Ich wette, viele deiner Mitschüler wissen gar nicht, was für Arbeit auf einem Hof anfällt. Für die meisten kommt doch die Milch aus der Tüte und die Kuh ist lila. ( da müsste man fragen, wer dumm ist) Vielleicht könnt ihr ja mal so eine Art Projektwoche oder Tag machen, wo jeder den Beruf des Vaters bzw. der Mutter vorstellt.

aotearoa01  20.09.2013, 11:04

Dann krähen die nur rum, dass der Mist stinkt und man sich die neuen Schühchen schmutzig machen könnte. . Schon richtig, Dein Vorschlag, aber oft sind so Städter schon viiiiel zu weit entfernt von allem. Traurig, aber wahr.

Die verstehen eure Wichtigkeit in der Welt nicht. Fakt ist keine Bauern - kein essen kein leben !!! PS möchte auch in die Landwirtschaft ^-^

StefanStef
Fragesteller

traktor fahren is halt geil was wo wohnst du?