Was haltet ihr von den Bauernprotesten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die für richtig.Ohne die hätte man keine Lebensmittel mehr (fast keine)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Politik

Ich halte sie für übertrieben. Es wird immer so getan, als ob es um die Existenz der Landwirtschaft ginge, aber das stimmt einfach nicht. Es geht um einen kleinen finanziellen Vorteil für die Agrar-Lobby, die sowieso schon sehr viel Geld bekommt. Dass die Bauern die Subventionen weiter behalten wollen ist aus ihrer Sicht verständlich und sie dürfen auch demonstrieren. Aber diese Aggressionen und das Blockieren von Straßen ist nicht in Ordnung.

Dapedda539
Fragesteller

Absolut verständlich

Was haltet ihr von den Bauernprotesten?

Ich wollte heute (10.1.2023) die A 24 von Nord nach Süd befahren und Bauern hatten mit Ihren Fahrzeugen die 4 Auffahrten südlich von Neuruppin blockiert, sodass ich massiv an meinem Fortkommen gehindert wurde. Warum blockieren die Autobahnauffahrten und nicht Kinderspielplätze oder Telefonzellen?

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Warum werde ich geschädigt?

Es ist ihr gutes Recht zu demonstrieren, aber ich finde es unfair, dass die Klimakleber der letzten Generation für solche Proteste verhaftet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik.
lesterb42  10.01.2024, 18:15
aber ich finde es unfair, dass die Klimakleber der letzten Generation für solche Proteste verhaftet werden.

Wie würde es denn dir gefallen, wenn die sich vor deiner Klotür festkleben?

LuClRa  10.01.2024, 18:20

Die Aktionen der Klimakleber waren/sind ja nun sehr viel radikaler und nicht damit vergleichbar!

AlexausBue  10.01.2024, 19:31

Die Proteste der Klimakleber sind nicht zugelassen, daher die Verhaftungen.

Ein absolutes Muss um dem normalen Bürger auf der ganzen Welt zu zeigen, welche Macht er eingentlich hat. Ich bin auch sehr stolz auf die Protestierenden, da sie sich gut benehmen und alles sauber abläuft und sie gut mit der Polizei zusammenarbeiten.

Das die Regierung und ihre Politiker keine Gelegenheit auslassen, die Protestierenden zu diffamieren wo sie nur können, ist einfach ekelhaft. Ich hoffe es schließen sich noch mehr Menschen europaweit an und bleiben trotz allem friedlich. Ich habe nämlich die Vermutung, das habe ich schon bei Corona geäußert, das die Regierungen nur darauf bauen, das es zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommt. Damit man sich dann als die Vernunft aufspielen kann, die dann mit härteren Gesetzen durchgreift um unsere Rechte noch mehr einzuschränken.

Deshalb nochmal die bitte an Alle, unbedingt friedlich bleiben, egal was die auch immer versuchen mögen. Wir können solche Proteste immer wieder machen und das ist das Wichtigste hier, das eben genau dies jedem bewusst wird. Das ist unsere wahre Stärke unsere Macht, der Friedliche Protest.

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Krieg kann man auch mit Worten und der Wahrheit führen ...

Bitte vergesst das niemals ;-)

lesterb42  10.01.2024, 18:19
"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Schöner Spruch. Was hat das mit den Bauern zu tun, die mit ihren 150.000 € Traktoren die Autobahnauffahrten blockieren und mich bei meinen Geschäftsreisen behindern?

acaron  10.01.2024, 18:44
@lesterb42

Sag mal denkst du wirklich das diese Bauern soviel riskieren und sich in die Kälte stellen, weil es denen so gut geht, glaubst du das wirklich? Denkst du nicht auch wenn es denen so gut ginge wie du hier andeuten möchtest, würden die nicht eher zuhause sitzen und sich über Leute lächerlich machen die jetzt draußen in der Kälte stehn?

Merkste selber oder das das gar keinen Sinn macht was du da von dir gibst?

lesterb42  11.01.2024, 09:58
@acaron

Blöde Fragen. Die Traktoren sehen alles andere als ärmlich aus. Und die stellen sich auch nicht "in die Kälte" sondern kuscheln sich an ihre Standheizungen.

Was riskieren die denn? Die blockieren Autobahnauffahrten, behindern mich beim Geld verdienen und die Polizei steht daneben und wärmt sich ebenfalls an den Standheizungen ihrer VW-Bullies.

Und warum? Wegen 3.000 €/Jahr Vergünstigungen für Diesel, der im Zweifel dann auch in den fetten SUVs landete, mit denen die hier unterwegs sind. Ich bin auch beruflich unterwegs und habe diese Vergünstigungen nicht.

acaron  11.01.2024, 13:44
@lesterb42

Ist dir eigentlich klar, das du mit dem letzten Part grade selbst dein vorherigen Aussagen ad absurdum geführt hast?

Du denkst also wirklich das Leute denen es deiner Meinung nach so extrem gut geht, sich eine Woche lang in die Kälte stellen und riskieren mit Rechtsextremen oder gar Nazis vergliechen oder gleichgestellt zu werden? Was ja auch mit dem Risiko einhergeht das man ihnen was antut und das Alles nur für ein paar Euro im Jahr mehr, das glaubt du allen Ernstes? Wow, du hast ne blühende Fantasie, das muss man dir lassen ;-)

acaron  11.01.2024, 17:11
@lesterb42

Achso jetzt ist es auf einmal unbedeutend. Weißt du was, da geben ich dir vollkommen recht ;-)