Zum Fremdgehen gebracht?

23 Antworten

Na ja, kommt drauf an.

Wenn man zum Beispiel monatelang keinen Sex bekam, das Problem angesprochen hat und dann fremdgegangen ist, weil der Partner nichts dran ändert, könnte die Aussage schon gerechtfertigt sein.

Ist nichts dergleichen passiert ist (keine Gespräche mit dem Partner usw.), ist es nicht gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich bisschen aus.

Ne, das ist eine total dummer ausrede.

Man kann drüber sprechen und dann auch Kompromisse finden, wenn nicht, dann trennt man sich vorher. Trennen wird man sich in den meisten Fällen danach eh, oder der andere Partner lebt mit schlechten Gedanken und "ordnet sich unter" so zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs

Nein. Die Person hat sich in der Situation selbst entschieden, Fremdzugehen, anstatt über Probleme mit dem Partner zu reden und daran zu arbeiten. Es gibt keine Rechtfertigung fürs Fremdgehen.

Halbammi  12.04.2022, 10:48

nunja, zu 90% stimme ich dir zu. Ich frage mich aber immer was passiert wenn man redet und der partner einfach nicht reagiert? Ich habe schon SItuationen erlebt wo ich für das Fremdgehen Verständnis habe

anonym0507  12.04.2022, 10:58
@Halbammi

Wenn der Partner nicht reagiert, mangelt es der Beziehung am wichtigsten, nämlich der Kommunikation und dann hat die Beziehung keinen Sinn. In einer Beziehung muss man über Dinge sprechen können mit dem Partner. Sonst kann man es gleich lassen. Verständnis für das Fremdgehen vielleicht, aber es ist trotzdem nicht gerechtfertigt. Ich bin meinem ersten Freund auch fremdgegangen, nachdem er das mehrmals auf verschiedene Weise mit verschiedenen Mädchen getan hatte, das Vertrauen weg war, wir oft deswegen gestritten haben und die liebe weg war und ich nur noch wegen eines Tanzkurses mit ihm zusammen war, der bereits bezahlt war. Da könnte man sicher auch Verständnis für mein Handeln haben, trotzdem hätte ich mich im Nachhinein gerne einfach vorher von ihm getrennt und wäre nicht fremdgegangen.

Halbammi  12.04.2022, 12:20
@anonym0507

Nehmen wir an in einer Beziehung läuft seit monaten nichts im Bett, der Mann spricht die Frau darauf an, es ändert sich aber nichts weil die Frau einfach kein Interesse mehr daran hat? Beide sind wirtschaftlich stark verflochten, haben eine firma und ein Behindertes Kind und ein Haus. Bei einer Trennung werden Firma und Haus über die Wupper gehen, Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren.

Was rätst du dem Mann ? ? ?

anonym0507  12.04.2022, 13:17
@Halbammi

Mit der Partnerin darüber reden, dass man verschiedene Bedürfnisse hat und eine offene Beziehung ansprechen oder sich trennen, wenn einem der Sex wichtiger ist als die Beziehung und die Partnerin keine offene Beziehung möchte. Oder eben masturbieren...

Halbammi  12.04.2022, 13:43
@anonym0507

Das heisst der Mann soll entweder : 1. Seine Bedürfnisse komplett unterdrücken oder 2. Wirtschaftlich in den Abgrund stürzen und ggf den Bezug zu seinem Kind verlieren? Nur das wird uns richtig verstehen. Ich kann deine Ablehnung des Betruges verstehen und teile diese Ansicht grundsätzlich auch, aber nicht so "total und uneingeschränkt" ohne den einzelfall zu betrachten.

anonym0507  12.04.2022, 13:57
@Halbammi

Was ist denn mit der Frau? Wenn es für sie nicht in Ordnung ist, dass er mit anderen schläft, wird dieses Verhalten ja auch zur Trennung führen, denn früher oder später wird raus kommen, dass er fremd geht. Und dann ist das Verhältnis innerhalb der Familie erst Recht kaputt.

Halbammi  12.04.2022, 14:17
@anonym0507

Also folgendes ist in meinem Bekanntenkreis passiert: Die Tante meiner Frau hat mit knapp 50 Jahren beschlossen, dass sie jetzt alt ist. Alt angezogen, kein Sex mehr usw. Der Onkel ist ein sportlicher junggebliebener Typ, der auch gerne lebt und Spass hat. Der war damit so garnicht einverstanden. Die beiden haben eine behinderte Tochter (23) und die Grosseltern, die auch Pflege Unterstützung brauchen leben mit im Haus.

Der Onkel hatte eine Affäre, ist aber bei seiner Familie wohnengeblieben um die Grosseltern und bei der behinderten Tochter weiter zu unterstützen.

Also die Affäre bekannt wurde war er plötzlich das grosse A-loch, obwohl es vorher sehr deutliche Ansprachen gegeben hat, dass er weiterhin auch Freude und Sex im Leben wünscht und sich nicht alt fühlt. Er ist daraufhin ausgezogen, weil seine Frau es wollte ( und die Grosseltern beide kurz vorher verstorben sind)

Was hättest du ihm denn geraten als er die Affäre angefangen hat?

anonym0507  12.04.2022, 15:31
@Halbammi

Gar nicht die Affäre anfangen, sondern es gleich beenden, wie ich es eben bereits geschrieben habe. Wenn die Bedürfnisse beider Personen in einer Beziehung so weit auseinander gehen, dass man keine Lösung findet, mit der beide zufrieden sind, sollte man sich trennen. So wie er es gemacht hat, war er auch berechtigt das a*schloch und das hat das Verhältnis der Personen nur geschädigt.

Halbammi  12.04.2022, 15:34
@anonym0507

und du meinst, dass es besser gewesen wäre einen Riesen Trennungskrach ( und ja, der wäre UNVERMEIDBAR gewesen) mit hohen kosten doppelter Haushaltsführung loszumachen vor dem Hintergrund drei Menschen mit Pflegebedarf zu versorgen ? Sorry, so kategorisch würde ich das hier nicht sehen. aber jeder darf auch seine eigene Meinung haben. alles Gute dir

Halbammi  12.04.2022, 21:48
@anonym0507

Doch, aber die pflegebedürftigen Eltern sind stressfrei ins Grab gebracht worden und die Tochter 4 Jahre weitergeneinsam versirgt worden

anonym0507  12.04.2022, 22:34
@Halbammi

Es hätte aber genauso gut vorher schon raus kommen können.

Halbammi  13.04.2022, 08:37
@anonym0507

Das stimmt, aber was war denn seine ALternative? Auf seine persönlichen Bedürfnisse ggf auf Jahre oder Jahrzehnte verzichten? oder seine Angehörigen im Stich lassen?

Ich bin generell auch kein Freund davon was er gemacht hat, würde aber diese Pauschalverurteilung ( die zu 99% vermutlich auch richtig ist) aber imme rnochmal hinterfragen.

anonym0507  13.04.2022, 11:13
@Halbammi

Wir sind wohl einfach verschiedener Meinung was das angeht. Meiner Meinung nach hätte er nach Kompromissen suchen müssen, die für beide in Ordnung gewesen wären, oder wenn es die nicht gab sich eben trennen sollen. Das habe ich ja jetzt hier schon zu genüge erläutert.

Nein, das ist in keiner Weise gerechtfertigt. Wenn es Probleme gibt, spricht man die offen an. Wenn es keine Lösung gibt und man wahnsinnig unglücklich ist, muss einem vielleicht auch mal bewusst werden, dass die Beziehung keinen Sinn macht. Fremdgehen ist keine Lösung.

Es ist sehr einfach, dem anderen einen Teil der eigenen Schuld zu geben. Aber auch eine Tatsache, dass in einer guten stabilen Beziehung ein Seitensprung nicht vorkommt.

Wenn die Beziehung also wackelt, sich der eine nicht mehr glücklich fühlt, würden zwei Menschen miteinander sprechen, denen die Beziehung und der Fortgang derselben wichtig ist. Ein Seitensprung als Bestätigung ist in keinem Fall eine Lösung oder akzeptabel.

Es liegt also was im Argen, wenn es zu dieser Handlung kommt. Notorische Fremdgeher ausgenommen!