Wie schaffen es Menschen fremdzugehen?

20 Antworten

Manche Leute sind nicht für die Monogamie gemacht, was erstmal nichts schlimmes ist, dann muss man aber auch so ehrlich sein und das an mögliche Partner*innen weitergeben damit man sich a) darüber klar werden kann ob man vielleicht mit einer Offenen beziehung umgehen könnte oder b) Abstand von der Person nehmen kann.

Für manche Menschen hängt Sex und Liebe nicht zwingend zusammen. Wenn man es offen kommuniziert ist es kein Problem. Ich finde es schlimmer einen Menschen an sich zu binden und ihm nichts zu gönnen.

Woher ich das weiß:Hobby
Missviolette
Fragesteller

Es ist ja kein fremdgehen wenn man darüber spricht und beide ok damit sind aber von einem Menschen vertrauen zu verlangen und diesen Menschen dann zu hintergehen indem man ihn belügt ist einfach nicht ok

Cassandre246  28.12.2021, 21:06
@Missviolette

Ja das ist falsch und hinterhältig. Du solltest versuchen nicht immer auf die gleichen Typen rein zu fallen.

Ich frage mich warum sich so viele Menschen in das Zwangsgerüst einer monogamen Beziehung begeben in der Vertrauen und Treue eingefordert wird?. Letzteres mit welchen Recht?
Im Grunde ist es doch schon eine emotionale Erpressung unter der Prämisse, du musst mir deine Zuneigung beweisen in dem du mir das versprichst, weil sonst gehe ich keine Beziehung mit dir ein. Und das bevor eine Beziehung überhaupt beginnt.

Ich verstehe das man eine Beziehung auf langfristigkeit haben möchte, das man seine Gefühle nicht verletzt haben möchte. Aber ist das ein Recht, aus eigenen Ängsten heraus sein Gegenüber zu mehr oder minder/ meist un-ausgesprochenen Versprechen zu verpflichten? Weil es sich vermeintlich für eine Beziehung so gehört?

Ich würde mich in einer solchen Konstellation eingesperrt fühlen. Und wenn man mich einsperrt, will ich ausbrechen.

Ich habe mein Lebenlang offene Beziehungen geführt, aber ich habe von den Möglichkeiten die sie mir geboten haben, keinen Gebrauch gemacht..Weil ich es nicht wollte, nicht weil ich dazu verpflichtet wurde.

Die Grundpfeiler einer Beziehung wenn ich sie eingehe, sind Fairness und Lojalität, Transparenz und die Freiheit meinen Partner zu lieben und zu begehren. Nicht ihn lieben und ihm gehören zu müssen..

Ich sähe es für mich als respektlos meinen Partner über Versprechen und Treueverpflichtung an mich binden zu wollen, die ich im Grunde als emotionale Erpressung fühle..

Auch will ich mich nicht auf dem sandigen Boden bewegen und mich auf vermeintlicher Sicherheit durch Versprechungen ausruhen, sondern will meiner Partnerin täglich auf neue vollkommen frei zeigen können, was ich fühle und warum ich sie begehre.

Wir haben hier schon ein kleines evolutionäres Problem, jemand der Fremdgeht hat der Wahrscheinlichkeit nach eher Kinder und vermehrt sich sozusagen auch weiter xD

Aber jetzt mal ernsthaft. Viele Menschen sind nicht zufrieden mit dem was sie haben oder möchten auch mal Abwechslung.

Stell dir vor du hast dich in jemanden verliebt, aber über die Jahre bauen sich Probleme auf. Du fragst dich was du anfangs an der Person hattest um mit ihr zusammen zu kommen, weil du gerade in seiner/ ihrer Gegenwart dich nicht wohl fühlst. Du willst wegen der vielen Jahre das nicht einfach wegwerfen, aber im Bett läufts auch immer gleich und mit geilem Versöhnungssex hält sich in Grenzen. Und dann gibt es diesen einen Kollegen der die Lücke fühlt die du immer spürst in der einmal so perfekten Beziehung mit dir und deinem Partner*in. Du willst nur mal wieder Spaß haben und was Neues, zunächst machst du es heimlich. Der Kollege verspricht dir alles und will dich für sich alleine, du streitest die ganze Zeit mit deinem Partner, weil du im.Hinterkopf schon micht mehr zufrieden bist. Du bist gar nicht zufrieden, fühlst dich schuldig und deine Gefühle für beide sind unnachvollziehbar, aber vorhanden. Ein Dilemma wurde geboren.

Es kommt immer auf die Art der Beziehung an

Denn es gibt durchaus Konstellationen , die den Begriff " Beziehung " nicht im mindesten treffen

Und wenn sich da der eine Teil entfernt , muss er keine Rechenschaft darüber ablegen

Anders sieht es natürlich bei einer festen Beziehung aus , die auf Liebe und Vertrauen aufgebaut ist

Da ist fremdgehen ein absolutes no go