Hast Du schon einmal innerhalb einer Affäre festgestellt, dass der Affärepartner menschlich besser zu Dir passt als Dein Partner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war keine Affäre, sondern eine Kollegin, die damals noch unglücklich verheiratet war und gerade in Scheidung lebte; wir haben uns einfach gut verstanden und waren damals durch persönliche Umstände zwei Verlorene, die sich trotz eines gewissen Altersunterschieds irgendwie gegenseitig gebraucht haben - ich bin noch heute dabei mich zu fragen, wie ich diese Verbindung definieren soll, aber es war vom ersten Moment an (vor über zehn Jahren) was ganz Besonderes.

Aber ja, es hat menschlich besser gepasst als meine eigentliche Beziehung - die ich allerdings erst nach dieser Geschichte hatte - und man fand über die Jahre und durch allerhand Zufälle, Irrungen und Wirrungen auch wieder zueinander zurück, was ich als großes Glück wahrnehme. Es hätte nicht besser laufen können, ich merke es gerade "tief in mir". Wahrscheinlich wird man ein Leben lang nie voneinander los kommen, auch wenn ich's noch immer nicht ganz kapiere. Und es macht halt richtig Spaß, u.a. gemeinsam Musik zu hören ... die 90er sind es halt und dieses Lied von Siyoue ("Tief in mir") trifft gut diese Leichtigkeit, die man empfindet, seit man sich wieder hat.

https://www.youtube.com/watch?v=BH9gR9iDOQA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber ich kenne viele die das schon hatten und noch haben. Warum sollte ich iene Affäre anfangen, wenn ich alles zuhause habe.

Aber warum hat man denn überhaupt eine Affäre und sucht das bei jemand anderem, was man zuhause vermisst?

Zuhause hat man den Ehemann, die Ehefrau, die Partnerin, den Partner, mit denen man sein tägliches Leben teilt und vielleicht wo noch Kinder da sind und

mit einer Affäre hat man den Kick, findet dort das, was man in einer Partnerschaft nicht mehr vorfindet (hat sich abgeschliffen im Laufe der Jahre), man findet heute schneller jemand neben der Partnerschaft, wozu gibt es das Internet..

Aber mit dem Partner zuhause teilt man ja nicht nur das Bett, sondern a l l e Probleme die der Alltag so mitsichbringt und mit

der Affäre spricht man vielleicht mal am Rande darüber, aber ansonst sieht man nur die Sonnenseite mit Ihm oder Ihr.

Warum sollte sich die Affäre mit den Schwierigkeiten seines Seitensprungs befassen, dafür hat er ich sicher keine Affäre gesucht.

Wäre das Leben mit der Affäre wirklich so anders, wenn diese sich entschliessen würde, sich wegen uns zu trennen?

Man kann sich verlieben, davon ist keiner ausgeschlosse, aber wenn man sich verliebt und man weiß, man will genau diese Person haben, dann würde man sich von zuhause trennen und zu seiner Affäre stehen, egal, was da noch dranhängt.

Das "menschliche besser zu uns zu passen", schliesst aber auch Ehrlichkeit mit ein und wenn man eine Affäre hat, dann ist es zumindest seinem eigenen Partner gegenüber nicht ehrlich.

Denn wenn die Affäre mal enden sollte, hat man immer das zuhause.

Sexuell gesehen hatte meine Freundin nach und nach immer weniger Lust mit mir, dafür immer mehr und häufiger Sex mit ihrer Affäre zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wir stellten es beide fest,hatten auch eine lange, sehr intensive Beziehung, viele on und offs, nur leider haben wir es nicht geschafft uns von unseren Partnern zu trennen... Heute würde ich nicht mehr zögern..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannennadel55  22.04.2023, 11:05

habt ihr denn noch Kontakt zueinander?

TomPetersen64  22.04.2023, 12:36
@Tannennadel55

ab und an und sehen wir uns bei Gelegenheit, wie Geburtstagen, ihre Mutter war meine Arbeitskollegin, wir mögen uns immer noch, sie ist aber jetzt glücklich verheiratet, mit einem neuen Mann.. alles gut so..

Ist es nicht immer so, dass man fremdgeht, weil es in der eigenen Partnerschaft kriselt?

Man ist doch immer auf der Suche nach der großen Liebe.