Aussage von Freund übers fremdgehen?

5 Antworten

Dein Freund ist nicht nur ein Vollpfosten, er ist auch ein charakterlich schwacher Mensch, der für eine Beziehung nicht geeignet ist. Viele Jungs prahlen damit, dass sie schon viele Mädchen flachgelegt haben. Meistens ist das reine Angabe, und zeugt nur von dem mangelnden Selbstbewusstsein und nicht fähig zu lieben; denn so behandelt man die Mädchen nicht. Irgendwann bekommt er die Retourkutsche.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das ist imemr schwer einzuschätzen.

Es gibt Leute, da trifft das zu, gleich und gleich gesellt sich gerne, aber anderte sind auch unterschiedlich, und am Ende verzeihen wir den Menschen, die uns wichtig sind, auch oft Dinge, mit denen wir eigentlich nicht einverstanden sind.

Seine Aussage, dass er das nicht so schlimm findet, wenn die Beziehung nicht mehr so gut ist, finde ich zwar doof (weil man trotzdem nicht das Recht hat, den anderen zu hintergehen und zu verletzen), aber ich denke nicht, dass das bedeutet, dass er damit einverstanden ist. Es war hoffentlich nur eine unglückliche Vormulierung, und die Aussage hätte eher sein sollen: Wenn sie die Beziehung nicht richtig führen wollen (nicht mit der Beziehung glücklich sind), macht es keinen Sinn, dann auch noch zu heiraten. Vielleicht wollte er nicht ausdrücken, dass es Situationen gibt, in denen Fremdgegehn ok ist, sondern dass es nicht ok ist, deren Beziehung laufen zu lassen.

ich denke, wenn diese Fremdgeher ihr Freundin heiraten, wird es auf Dauer nicht halten. wer's einmal tut tut es immer wieder..und iwann kommt es raus.

Zwickmühle: wenn dann rauskommt, das du es wusstest fragen sie natürlich warum hast du nix gesagt. wenn du aber was sagst heißt es meistens misch dich bitte nicht ein oder es wird dir nicht geglaubt.

und ja, es ist so, Fremdgehen ist ein No-Go. wenn man denkt, dies tun zu müssen, dann beendet man die Beziehung vorher.

aber ich glaube nicht, das das Verhalten der Freund auf andere abfärbt. zumindest nicht alles. also nur weil die fremdgehen, wird es.dein Freund noch lange nicht tun.

Es gibt doch dieses Sprichwort "zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist"

Ja das gibts - das heißt aber nicht, dass alle gleichgeschalten sind. Wenn dein Freund ne eigene Meinung dazu hat die dem widerspricht was die sagen, ist das ein Hinweis das er nicht alles so tun "muss" wie die Anderen. Entweder das oder er wollte deine Einstellung zu dem Thema wissen. Ich finde es aber großartig, dass er dir so viel vertraut dir diese Dinge sagen zu können. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen. Aber du kannst erwähnen, dass er mit dir reden soll wenn er solche Gedanken hätte. Drüber reden hilft oft - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist aber sicher nicht einfach eine Freundin zu finden, mit der man "so einfach" drüber reden kann.

Also manchmal frage ich mich wirklich...

Warum müsst ihr Frauen eigentlich immer alles so überinterpretieren?

Das war eine Aussage, die er einmal gemacht hat und in welchem Zusammenhang er die gemacht hat hast du leider nicht geschrieben. Aber alles andere zeigt doch deutlich, dass er genauso negativ übers Fremdgehen denkt wie du, oder? Also solltest du diese eine Aussage nicht so überinterpretieren und dich daran aufhängen, wenn du doch im Grunde eh schon weißt, dass er das nicht so gemeint hat, als dass er Fremdgehen irgendwie verzeihlich fände.

shadowgale7  23.03.2023, 09:50

Jetzt geh mal nicht auf alle Frauen

ps1980  23.03.2023, 09:55
@shadowgale7

Sorry, da hast du Recht. Es sind wirklich nicht alle Frauen so! Zum Glück!

Kitharea  23.03.2023, 09:51

"Warum müsst ihr Frauen eigentlich immer alles so überinterpretieren?" Weil wir über vieles nachdenken was wir so mitbekommen. Ob Überinterpretation oder nicht zeigt sich erst später. Das ist nicht per se was Schlechtes. Und anstrengend ist es eh nur für uns. Wäre dasselbe wie wenn ich "euch" fragen würde, wieso ihr so desinteressiert seid.

ps1980  23.03.2023, 09:54
@Kitharea

Nein, das ist eben nicht nur für euch anstrengend, wenn ihr uns Mannen dauernd was vorhaltet, was wir irgendwann mal gesagt haben und damals nicht perfekt formuliert hatten. Man sagt halt manchmal was so schnell daher ohne sich vorher den perfekten Wortlaut zu überlegen und es ist einfach nervig, wenn man das dann noch Wochen oder Monate später vorgehalten bekommt, obwohl aus dem Zusammenhang, in dem die Aussage getätigt wurde, eigentlich eh klar hervorgeht, dass man das anders gemeint hatte.

Kitharea  23.03.2023, 09:57
@ps1980

So klar scheints ja nicht zu sein. Zuhören und zu sagen "ja war so gemeint" oder "nein meinte ich nicht so" ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Und wenns deine Freundin ist sollte dir was daran liegen solche Unklarheiten zu klären. Uns liegt was dran - darum denken wir drüber nach und wollen es verstehen. Das ist der Grund warum wir fragen wenn wir unsicher sind. Rede mal mit Männern die sich einfach auf solche Gespräche einlassen ohne das zu hinterfragen oder als anstrengend oder Drama abhaken. Kannst nochwas lernen.

ps1980  23.03.2023, 10:02
@Kitharea

Zum Glück ist die Person, mit der es mir immer wieder so ergangen ist, schon seit sehr langer Zeit nicht mehr meine Freundin. Und mit meiner späteren Freundin habe ich mich blind verstanden, und das obwohl wir nichtmal die gleich Muttersprache hatten und ich mich mit ihr in einer Sprache unterhalten habe, die ich damals gerade erst erlernt hatte.

Ich glaube, dass es da manchmal auch ums "etwas nicht korrekt verstehen WOLLEN" geht. Meinem Gefühl nach haben manche Frauen (so wie meine Ex) das unbedingte Bedürfnis bei ihrem Partner nach Fehlern zu suchen und Dinge absichtlich fehlzuinterpretieren, nur um ihm dann damit nochmal eins reinwürgen zu können. (Das denke ich von der Fragestellerin jetzt nicht, sonst hätte ich erst gar nicht hier geantwortet). Mich triggert sowas immer noch, obwohl ich mit dieser toxischen Person schon über 12 Jahre keinen Kontakt mehr habe...

Kitharea  23.03.2023, 10:05
@ps1980

Dazu kann ich nichts sagen - kenne deine Exen nicht. Ich kenne nur ein paar wenige Männer die mich mit ihren "ihr Frauen"blabla tierisch nerven. Ich denke unterscheiden zu können was mir wichtig ist und was nicht - und wenn ich mich schon entscheide dann drüber reden zu wollen, will ich nicht als Dramaqueen abgetan zu werden. Das ist für mich ein Hinweis auf Desinteresse an meiner Person.
Ich gebe aber zu, dass ich das früher auch übertrieben habe. Vieles was eher unwichtig war wurde angesprochen. Denke aber da gings eher um Aufmerksamkeit als ums Thema.
Aber wie du sagst - muss ohnehin jeder selbst entscheiden was er will und was nicht.

UND es gibt einen unterschied zwischen "reden" und "reden". Wenns nur Vorwürfe und Fehler hagelt will keiner mehr reden drüber. Auch Frauen nicht. Gut geführte Gespräche sind Gold wert.

ps1980  23.03.2023, 10:08
@Kitharea

Danke!

Und ja, da muss ich mich auch entschuldigen, wegen dem "ihr Frauen", denn es sind NATÜRLICH nicht alle Frauen gleich! Also fettes Sorry wegen dieser dummen Verallgemeinerung! War nicht so gemeint!

Kitharea  23.03.2023, 10:09
@ps1980

Darum hab ich nachgehakt - ob das so ne Grundeinstellung ist von dir oder nicht. Darum hab ichs erklärt. Wärs ne Grundeinstellung hättest du anders reagiert :P
Alles gut