Argumente für/gegen den Protest von"Letzte Generation"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen: sie behindern Leute, die zur Arbeit müssen oder schon für die Arbeit unterwegs sind und in Schwierigkeiten kommen wenn sie sich verspäten. Stehende Autos (wegen den Protestierenden) mit laufendem Motor verschmutzen die Luft länger als wenn sie unterbrechungsfrei von A nach B kämen. Was eine Blockade für Rettungsfahrzeuge bedeuten kann, ging schon ausreichend durch die Medien. Auch bringt man so Leute die eigentlich pro Umweltschutz sind gegen sich auf. Fraglich idt ebenfalls, ob die Protestierenden denn selbst auf alles was auf der Straße transportiert wird verzichten (woher kommt der Kleber? Haben sie ein gebrauchtes Smartphone? Etc.)

bushido420  17.11.2022, 19:30
Gegen: sie behindern Leute, die zur Arbeit müssen oder schon für die Arbeit unterwegs sind und in Schwierigkeiten kommen wenn sie sich verspäten

das ist schon schlimmer als der kollaps des ökosystems

Stehende Autos (wegen den Protestierenden) mit laufendem Motor verschmutzen die Luft länger als wenn sie unterbrechungsfrei von A nach B kämen

Motor ausmachen???? Das ist kein stockender Verkehr sondern stau, wieso sollte man da mit laufendem Motor sitzen und dann den demonstranten DARAN die schuld geben? hahahah was zum

Was eine Blockade für Rettungsfahrzeuge bedeuten kann, ging schon ausreichend durch die Medien.

die demonstranten in der mitte der straße kleben sich nicht an und können notfalls platz machen

wenn die autofahrer dahinter keine rettungsgasse bilden ist das nicht die schuld der demonstranten

 Auch bringt man so Leute die eigentlich pro Umweltschutz sind gegen sich auf.

das bezweifle ich stark. Also ehrlich, glaubst du es gibt leute die schon im bilde über die lage sind, eigentlich für die aktivisten wären, dann aber weil sie genervt sind auf einmal doch für die zerstörung des ökosystems partei ergreifen?

nenee, entweder ist jemand genervt, versteht aber den hintergrund, oder ihm war vorher schon die sache egal weil er eben nicht im bilde ist. Dann war er auch vorher nicht auf seite der aktivisten.

Ich lese immer nur von Leuten die befürchten ANDERE würden sich deswegen abwenden.

raglich idt ebenfalls, ob die Protestierenden denn selbst auf alles was auf der Straße transportiert wird verzichten (woher kommt der Kleber? Haben sie ein gebrauchtes Smartphone? Etc.)

du denkst DAS wäre was sie wollen???

Wow die BILD hat ganze arbeit geleistet nicht einmal über das Anliegen zu berichten sondern nur über die Methodiken...

ja genau, die sind dafür jedes einzelne auto der welt zu verschrotten. Exakt alter, die lehnen zb auch Krankenwägen und Feuerwehrautos ab!!

corod  17.11.2022, 19:38
@bushido420

Ganz ruhig, mir ist das egal, ich habe kein Auto, esse kein Fleisch, kaufe nicht online, konsumiere kaum und repariere Dinge. Dss sollen erstmal alle machen. Die Klimakleber in Deutschland betreffen mich auch nicht.

bushido420  18.11.2022, 17:17
@corod
Dss sollen erstmal alle machen

möööp da ist der denkfehler. Deine privaten konsumentscheidungen sind löblich und toll, lösen aber gar nichts.

Der einzige weg die krise abzuwenden ist aktivismus aka druck auf die regierung. Nicht in seinem eigenen Rahmen ein guter Mensch sein, das ist vor allem für das gewissen gut aber löst praktisch gar nichts.

nein, die sollen das nicht erstmal so machen und dann mit aktivismus aufhören. im zweifel fahren die lieber selbst auto, essen bratwurst, haben handys, und sind trotzdem am demonstrieren.

Das ist besser als was du machst, sorry to break it to you

Die Klimakleber in Deutschland betreffen mich auch nicht.

dann urteile doch nicht so blöd über sie?

corod  18.11.2022, 18:11
@bushido420

Ich urteile nicht, ich beantworte die Frage. Wäre nach Pro gefragt worden, hätte ich Vorteile aufgezeigt.

Dann urteile doch nicht so blöd über sie?

Mööp - da haben wirs, jemanden der neutral ist angreifen und so gegen die Sache aufbringen.

bushido420  18.11.2022, 18:19
@corod
Wäre nach Pro gefragt worden, hätte ich Vorteile aufgezeigt.

äh

es wurde doch nach beidem gefragt? :D

Mööp - da haben wirs, jemanden der neutral ist angreifen und so gegen die Sache aufbringen.

um das kurz klarzustellen: ich reagiere einfach mittlerweile sehr allergisch auf das narrativ "persönliche Konsumentscheidungen sind das wichtige". Das ist nämlich einfach ein absichtlich in unser aller köpfe gepflanzer Bullshit.

Das entspringt einer Werbekampagne von BP OIL.

Man kann die Krise nur abwenden mit staatlichen Regeln. Selbst weniger fliegen, energie sparen, lichter ausmachen, weniger auto fahren, all das ist natürlich eine Gute sache und mega positiv! Aber es löst das Problem nicht, das ist einfach so unfassbar wichtig zu realisieren.

Ich finde einfach scheiße wie man sich dann so gegenseitig zerfleischt obwohl beide auf der richtigen seite stehen. Und alles nur weil BP OILs plan so gut aufgegangen ist uns gegeneinander aufzubringen, verstehst du was ich meine?

Natürlich ist gut so zu leben wie du lebst, aber dabei muss man immer im Kopf behalten dass es AUßERDEM die Leute braucht die aktivistisch dafür sorgen dass auch im ganz großen endlich die nötigen schritte passieren.

und nicht verlangen dass die erstmal im eigenen Leben absolut perfekt sein sollen um internationale Konzerne kritisieren zu können-

Ontario  13.02.2023, 10:52
@bushido420

Was du schreibst ist Unsinn . Hier geht es nicht und Klimaschutz, sondern um gezielt gesteuertes ,kriminelles Verhalten.

Ein paar Clowns, die den Kasper machen. Eigentlich ziemlich uninteressant und medial aufgepauscht.

Brain300
Fragesteller

Deiner Antwort nach hast du wohl nur die Überschrift gelesen! Ich meinte, dass ich sinnvolle, produktive und respektvolle Antworten möchte - oder gar keine. Die Zeit die du für die Antwort verbraucht hast, hättest du dir sparen können...

Brain300
Fragesteller
@Brain300

Jedoch, so möchte ich ergänzen, stimme ich dir inhaltlich zu auch wenn du es etwas "hart" formuliert hast.

contra:

  1. man bringt menschen gegen sich auf die die tragweite des problems nicht verstehen

pro:

  1. gewöhnliche Proteste haben jahrelang nichts bewirkt, da die klimakrise die größte krise der menschheitsgeschichte ist und sehr viele menschen deswegen jeden tag leiden müssen, ist ein wenig unanehmlichkeit für autofahrende nicht zu viel verlangt
  2. hier wird endlich berichtet, bei anderen protestformen sehr viel weniger

dikka die haben meinen reply gelöscht hahahhah ich hab doch ernsthaft nur argumente pro und kontra aufgeschrieben??

gott ist das eine kaputte plattform, wie wird man hier eigentlich zum Mod oder admin??

und damit niemand eine ausrede hat das hier wieder zu löschen, schreib ich die argumente halt nochmal ...

Wenn wir betrachten was der menschengemachte Klimawandel anrichtet, kann gar nicht heftig genug demonstriert werden.

Nora700  28.05.2023, 12:20

Gehirnwäsche ganz klar.

Warum dein Satz Arbeitslose wenn es doch stimmen könnte?Mal erlich bekommen es doch bezahlt und begehen dafür noch Straftaten.

Brain300
Fragesteller

Ich hab die Sache mit dem Bezahlen schon mal gehört, hast du dazu Quellen?