Sollte es an Schulen vegetarisches Essen geben........

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich esse zum beispiel kein fleisch und das schon eine ganze weile, aber ich muss aus gesundheitlichen gründen fisch essen und an unserer schule ist es so geregelt, das es drei verschiedene arten von gerichten gibt, das erste ist meistens fleisch oder fisch, das zweite vegetarisch (aber nicht son tofu-quatsch, sondern pizza margherita oder ähnliches) und das dritte ist ein salat-buffet.

dazu muss man sagen, das essen bei uns ist nicht grade der hammer, aber prinzipiell find ich so eine reglung ganz gut, und wegen der massentierhaltung, es wäre ja einfach schonmal ein anfang bio-fleisch anstatt abgepacktem netto-fleisch (jetzt als beispiel) zu verwenden. ich finde die schulen haben die aufgabe, den schülern gesundes essen zu geben und wenns halt vielleicht 50 ct. mehr kostet, dann muss man sich auch nicht so anstellen, es geht schließlich um die gesundheit der kinder und um den respekt vor allen lebewesen, da kann man auch mal ein bisschen geld aus der schulkasse dazulegen, wenn man die preise nicht erhöhen will, finde ich.

zusammenfassend: nur vegetarisches essen: nicht nur, aber das angebot zu wählen solllte da sein.

und statt protest lieber einfach bio-fleisch von glücklichen kühen oder schweinen oder so verwenden.

Ja klar...das sollte in der modernen heutigen Zeit absolut üblich sein...gutes Gelingen :-)

1ziege
Fragesteller

Danke........... Ich brauch nur noch ein paar gute Argumente...........

Gibt es immer nur die Möglichkeit sich zwischen zwei Extreme zu entscheiden?

Muß man um ethisch korrekt zu essen, gleich auf Fleisch verzichten?

Nein muß man nicht, man kann genauso gut hochwertiges Fleisch kaufen, wo die Tiere artgerecht gehalten wurden und auf dem Hof geschlachtet wurden.

Das ist genauso moralisch Wertvoll wie auf Fleisch zu verzichten.

Als Angebot sollte es bestimmt immer auch eine vegetarische Alternative geben, aber generell nur vegetarisch anzubieten?

Nein.

An meiner alten Schule gibt es schon vegetarisches Essen!Das ist doch normal!;)

1ziege
Fragesteller

Ich wusste noch gar nicht, dass es sowas schon gibt (Mh, naja in meiner Umgebung nicht)............. Du spricht ja aus Erfahrung. Was waren eigentlich die Vor- bzw. Nachteile davon?