Debatte: Soll es in der Schulmensa ausschließlich vegetarisches Essen geben?

8 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Kontra:

  • Nicht jeder möchte bevormundet werden, was er zu essen hat.
  • Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch Fleisch, Fisch usw..
  • So gesund sind die meisten Fleischersatzprodukte nicht (viel Fett und Zucker, kaum Proteine)
  • Die Abwechslung fehlt da (Jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße 🤢)
  • (Wenn es nur Grünzeug gibt, dann braucht man keine Mensa. Dann kann man gleich auf die Weide. 😃)

Pro:

  • Viele Jugentliche essen nur fast food und kaum Gemüse.
  • Exotische Obst und Gemüsesorten kaumen sonstwoher (Mangos aus Anbauflächen von gerodetem Regenwald)
  • Für den Gemüseanbau wird weniger Fläche, Wasser etc. benötigt.
Woher ich das weiß:Hobby – 5 Sterne Tütensuppenkoch

Nein, aber halbe-halbe :

  • Fleisch aus - wirklich - "guter" Haltung (und Schlachtung ohne Fehler, Angst und Qual) und
  • vegetarisch/vegan in Bioqualität !

Wer jeden Tag Fleisch möchte, sollte auch den Preis dafür bezahlen müssen !

Die Tierprofit-Lobbys und jede Menge "Verbraucher" werden zu verhindern wissen, dass es rein pflanzliche Alternativen geben wird - jedenfalls auf absehbare Zeit...

Kontra:

  • können die Kosten auch für Einkommensschwache Familien günstig genug bleiben ?
  • wie sieht es aus mit der Frische ? (Achtung bitte dazu nochmal recherche betreiben!) Ich meine, das lange und übergartes Gemüse seine wertvollen Inhaltstoffe verliert über die Zeit
  • Vegetarisch ist nicht gleich Gesund
  • mäcklige Kinder & engstirnige Eltern

Pro:

  • klar: Umwellt (unter dem Aspekt der Regionalität !)
  • bei gewährleistung der Inhaltstoffe (siehe Punkt 2 Kontra) gesündere Ernährung
  • heranführen an vegetarische Kost
  • Tierleid und Massenproduktion helfen zu verringern

Nein, natürlich nicht. So wie Vegetarier und Veganer nicht einfach übergangen und vor vollendete Tatsachen gestellt werden wollen, so gilt das auch für die Fleischesser. Alles andere hat den Geschmack von Bevormundung und Umerziehung und grenzt obendrein an Diskriminierung.

Nein.

Es sollte so sein, dass jeder zufrieden gestellt werden kann. Also auch für Omnivore Menschen.