Soll man in der Schulmensa nur noch vegetarisches Essen verkaufen?

7 Antworten

Es ist gesünder, es ist ethisch besser vertretbar und es ist ökologischer!

Weniger tierleid. Eventuell auch gesünder weil dann keine fettigen Schnitzel mehr verkauft werden würden. Mehr Wertschätzung für tiere

iQhaenschenkl  26.06.2023, 16:40

Hast Du schon mal Grünkernbratlinge oder Falafel gegessen, wie fettig die sind?🤮

Zuzubrot  26.06.2023, 16:46
@iQhaenschenkl

Da hast du natürlich auch Recht. Deshalb habe ich eventuell geschrieben in der Hoffnung das es an anderen Schulen anders ist.

Nein, nicht grundsätzlich. Es sollte einfach überall in Schulen, Kindergärten etc. Nur Lebensmittel in Bioqualität und nicht täglich angeboten werden.

2 mal wöchentlich zur Auswahl, wer vegetarisch mag, soll es auswählen können.

Es muss im Allgemeinen mehr auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden.

debatte2806
Fragesteller

Danke, nur habe ich nicht nach Meinungen gefragt, ob das so sein sollte oder nicht, sondern nach klaren Argumenten.

iQhaenschenkl  26.06.2023, 16:37

Das ist richtig so und wird ja auch vielerorts schon so gemacht!

Warum sollte man das einführen?
Mir fallen keine Pro-Argumente ein.

Das jemand vegetarisch oder vegan lebt ist ja ok, hab ich auch Verständnis für, das ist eine persönliche Entscheidung, aber warum sollte man an Schulen keine fleishhaltige Kost mehr anbieten?

Warum nicht ein Kompromiss?
War früher an meiner Schule auch so.
Es gab 3 Gerichte zur Auswahl:

  1. Vollkost mit Fleisch oder Fisch (letzteres nur freitags)
  2. Vegetarisch
  3. Ohne Schweinefleisch

Das ist meine Meinung dazu.

So hat man die Wahl was man essen möchte.

Solange nicht alle an der Schule vegetarisch leben, gibt's dafür keine Argumente. Denn dann würde man den Menschen, die Fleisch essen wollen, etwas aufzwingen - und so erreicht man nichts bis das Gegenteil.