Soll nur noch vegetarisches essen in der Schulkantine eingeführt werden (Contra)?

7 Antworten

Na dann will ich mal nett sein 😎(ich bin übrigens Vegetarier):

Die Eltern zahlen für das Mittagessen und können erwarten, dass ihren Kindern die Möglichkeit Fleisch zu essen, geboten wird. Wenn ihr Kind in der Schule isst, kochen sie zu Hause nicht mehr und das Kind bekommt dann uU nur am Wochenende Fleisch.

Es sollte niemanden aufgezwungen werden vegetarisch zu essen und Schüler haben wenig eigene Wahl, wo sie zu Mittag essen. Daher sollten sie zwischen Fleischgericht und vegetarischem Gericht selbst entscheiden können.

Fleisch enthält besser verwertbares Eisen als pflanzliche Lebensmittel. Vegetarier gehören zur Risikogruppe für Eisenmangel, gerade auch Mädchen, die durch ihre Periode mehr Eisen brauchen.

Vegetarische Gerichte enthalten vielleicht Vitamin B12 , wenn sie Milchprodukte oder Eier enthalten, aber das ist bei Mittagessen ja nicht regelmäßig der Fall. Sonst braucht man Fleisch, um B12 abzudecken. Deshalb muss man bei einer rein veganen Ernährung Vitamin B12 supplementären.

Immer nur vegetarisches Essen anzubieten dürfte teurer sein.

Ansonsten gibt es kein vernünftiges Argument, denn wer Fleisch essen will, kann das ja zu Hause tun, so oft und so viel er will.

Und an einer vegetarischen Mahlzeit am Tag ist auch noch kein Fleischesser gestorben.

(Bin übrigens selbst auch Fleischesser, bloß gibt es wirklich kaum Argumente, die dagegen sprechen.)

GutenTag2003  23.05.2023, 19:35
Und an einer vegetarischen Mahlzeit am Tag ist auch noch kein Fleischesser gestorben.

Ein tolles Argument. Damit kann man das Schulessen auch ganz abschaffen, denn ...ohne Essen in der Schule ist noch niemand gestorben.

WeiSte  23.05.2023, 19:40
@GutenTag2003

Damit habe ich gemeint, dass Vegetarier und Veganer aus tiefster Überzeugung niemals Fleisch essen würden.

Umgekehrt kenne ich aber keine so extremen Fleischesser, dass sie aus Überzeugung niemals vegetarisch essen würden. So herum ist das also definitiv zumutbar.

GutenTag2003  23.05.2023, 19:45
@WeiSte
So herum ist das also definitiv zumutbar.

Auch das, wofür Schüler auf die Straße gehen und demonstrieren, ist zumutbar.

Deiner Meinung nach darf Zwang gegen andere ausgeübt werden. Toll. Und das von Schülern, die gegen fast jeden Zwang aufbegehren.

Ich verstehe, dass es einen Unterschied macht,

  • ob man Zwang ertragen muss oder
  • ob man Zwang ausüben will / ausübt. ... dafür muss jedes Argument herhalten
WeiSte  23.05.2023, 19:59
@GutenTag2003

Ich sehe da keinen Zwang, wenn man ein bestimmtes Essen nicht anbietet.

Sonst müsste man nämlich zig verschiedene Essen anbieten, damit auch bloß für jeden Geschmack was dabei ist.

GutenTag2003  23.05.2023, 20:11
@WeiSte
Ich sehe da keinen Zwang, wenn man ein bestimmtes Essen nicht anbietet.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Du weißt schon, dass es bei Deinem "Nicht-Zwang" nicht um Schweinefleisch oder Rindfleisch geht.

Es ist schön zu lesen, dass Zwang kein Zwang ist, soweit es "nur" um den "Zwang" zur Durchsetzung eigener Interessen geht.

  1. Über gesunde Ernährung gibt es keinen wissenschaftlichen Konsens. Jeder Mensch ist gerade was seine Bedürfnisse im Hinblick auf die Ernährung angeht verschieden. Einfach einen großen Teil aller Lebensmittel zu entfernen ist daher unverhältnismäßig.
  2. Es obliegt den Eltern wie sich ihre Kinder zu ernähren haben, nicht der Schule.
  3. Ein Einheitsbrei fördert Ausgrenzung von Kindern, welche diesen, aus welchen Gründen auch immer, nicht essen sollen. Dies kann die Klassengemeinschaft unnötig belasten, da einzelne ausgeschlossen werden.

Es kann gerne einen Mix geben also eventuell vegetarische Tage oder mehrere Menüs zur Wahl davon welche Vegetarisch.

Wenn es nur noch Vegetarisch gibt reden wir ja wieder von zwang sich Vegetarisch zu ernähren ob man will oder nicht.

Der Mensch ist ein Allesfresser das kann auch kein Vegetarier bzw Veganer weg diskutieren und jetzt in der Schule Mangelernährung einführen nur um des Tierwohl Willen ist dann in meinen Augen der falsche Weg. Das Geld kann man dann in Produkte stecken wo der Tierschutz etwas mehr im Vordergrund steht oder will man jetzt wild lebenden Raubtieren am Ende noch Gemüse aufzwingen?

Ich würde hier argumentieren das es erst Mal jedem selbst überlassen werden sollte wie er sich ernähren will und dies nicht durch zwang geschehen sollte.

Ja. Das ist der beste Weg, um es allen zu verleiden :)