Soll für ,,Social Media“ Apps tägliche zeitbegrenzungen eingeführt werden?

3 Antworten

Also ich kann für pro sagen:

-Menschen werden Produktiver da manche durch Social media sehr.. Faul geworden sind

-manche Menschen haben sich durch social Media eine Art Komfortzone aufgebaut und normalisieren es, stundenlang in den Apps zu bleiben (vernachlässigen das eigene Leben wie Freunde und Familie)

-es ist bewiesen das Tik tok oder Insta Reels extra so aufgebaut sind, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen immer geringer wird (wenn du das ausführlicher brauchst kannst du vielleicht im Internet gucken gibts paar Videos dazu)

Und für Kontra:

-social media ist nicht nur für die eigene Unterhaltung da, sondern auch dafür da um sein Wissen zu erweitern (worauf man natürlich immer die Quelle der Videos überprüfen muss) und Nachrichten alles Art am schnellsten zu hören bekommt. Mit einer Bildschirzeit kann man nicht jede Zeit auf diese Infos zugreifen

..

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe ich konnte dir helfen 🫶🏻

Ja das sollte es, denn immer mehr Jugendliche verlieren den Blick der Realität und versinken im Konsum. Man muss handeln und das wäre der richtige Weg.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro:

  • Bessere Zeiteinschätzung (man verliert sich nicht in Stundenlangen scrollen)
  • Kontrolle über Bildschirmzeit
  • Erinnerung sich ohne das Handy zu beschäftigen
  • weniger Beeinflussung eines bestimmten Schönheitsideals
  • keine Abgrenzung zur Umwelt (was um sich Rum passiert)

Contra:

  • Weniger Kontakt zu sozialen Kontakten über die sozialen Netzwerke/ Telefon
  • Angst, etwas zu verpassen

Contra Argumente finde ich persönlich weniger, natürlich ist man viel am Handy, aber jedem ist ja klar, dass das nicht gut ist.... Daher nur wenige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefragehielfe
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe !!!!