Nulldiät Erfahrungen Erfolge/Niederlagen?

10 Antworten

Zum Abnehmen empfehle ich zwei Fastentage die Woche. Schau mal nach der 2/5 Diät. Der Körper hat da keine Zeit, den Stoffwechsel anzupassen, da er an den anderen Tagen normale Portionen (natürlich nicht 4000 Kalorien) bekommt.

Da du uns hier deine körperlichen Werte nicht mitgeteilt hast, können wir dir nicht optimal helfen. Wir wissen gar nicht, ob du wirklich übergewichtig bist (Warnehmung und Realität schwanken oft). Und wenn du übergewichtig bist, dann wissen wir nicht, wie stark. Aber ich werde versuchen, so gut wie möglich, dir weiterzuhelfen.

Wenn du wirklich stark übergewichtig bist, dann bringt es nicht eine kurzfristige Diät zu starken. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es später zu einem Jojo-Efekt führen wird.

Am besten und sinnvollsten ist es, seine Ernährung zu analysieren und dauerhaft umzustellen. Wenn du damit überfordert bist, dann such dir profesionelle Hilfe (Arzt oder Ernährungsberater).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Entweder ich esse - viel, oder ich esse gar nichts, das halte ich eher durch.

Nulldiät = Verzicht auf feste Nahrung, nur Aufnahme von mit Mineralien und Vitaminen angereicherte Flüssigkeit.

Bedeutet nichts anderes als Hungern.

Dabei verliert man natürlich schnell an Gewicht. Darauf sollte man sich ohne fachliche Betreuung nicht einlassen. Oft hört man, diese "Diät" solle man vier bis sechs Wochen einhalten. Folgen können unter anderem heftige Stimmungsschwankungen sein, Konzentrationsschwäche oder gar Arbeitsunfähigkeit.

Für sich betrachtet taugt diese Diät (wie eigentlich alle andern) zu nichts, wenn nicht parallel an einer (dauerhaften) Ernährungsumstellung "gebastelt" wird.

Für einen Tag als guten Schubser auf der Waage (z.b. falls am Vortag reichlich zu Essen gab) oder wenn ich das Gefühl habe mal richtig "leer" sein zu wollen ist es ok, aber länger halte ich es persönlich nicht aus.

Was zum Essen muss her - ich treibe viel Sport und brauche Brennstoff. 🔥🔥🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Das Problem ist nicht, sich herunterzuhungern.

Man nehme in der Anfangszeit 3 Wochen Urlaub, jogge, schwimme, bergsteige... und sorge natürlich für Vitamine und Mineralstoffe und schon gehen 15 kg weg.

Das Problem ist die Zeit NACH der Gewichtsreduktion. Dort braucht es riesige Anstrengungen, mit einer üblichen Ernährung das Gewicht zu halten. Eigentlich ist alles, was sich als "Diät" bezeichnet, auf Dauer vergeblich.

Man braucht eine andere Lebensweise und keine Diät. Ich empfehle low carb.