Was ist für euch die beste WM bisher gewesen?

11 Antworten

Ganz klar 1990. Habe damals alle Spiele der deutschen Elf im TV mitverfolgt. Das war toller, mitreißender Fußball, den die Jungs von Franz Beckenbauer gezeigt haben.

Angetrieben von einem Lothar Matthäus in Weltklasseform, im Angriff mit Völler und Klinsmann zwei Topstürmer und mit solchen Brechern wie Buchwald, Brehme oder Kohler echte Defensiv-Panzer, die bei gegnerischen Stürmern gefürchtet waren. Das waren noch Typen mit Ecken und Kanten und nicht - wie heutzutage - solche weichgespülten, tätowierten und von Medienberatern fitgemachten Wohlstandsjünglinge, denen die Frisur und das Erscheinungsbild bei Instagram wichtiger sind.

Da gibt es einige die in Frage kommen, natürlich sind einige davon aus sportlicher Perspektive aus deutscher Sicht nicht alle optimal verlaufen.

Hier sind meine Favoiten:

angefangen bei 1990 und dem deutschen Sommermärchen mit einem überragenden Lothar Matthäus und einer auf nahezu jeder Position mit Weltklassespielern besetzten Mannschaft,

1994, auch wenn Deutschland gegen Bulgarien ausschied und das Finale eher zäh war, gab es herausragende Spiele, exemplarisch seien das Viertelfinale Niederlande Brasilien oder das Achtelfinale Argentinien Rumänien erwähnt, dazu eine WM mit ganz vielen charismatischen Spielern und Superstars: Romario, Baggio, Stoichkov, Brolin, Hagi, Valderrama, Matthäus, ...

die WM 1998 mit teils atemberaubenden Endrundenspielen (z.B. das Halbfinale Brasilien Niederlande, das Viertelfinale Brasilien Dänemark, das Halbfinale Frankreich Kroatien), die Deutschen wurden damals von Suker abgeschossen.

Auch 2010 war vom Fußball her sehr schön anzuschauen, der deutsche Siegeszug gegen Argentinien und England und die Vorboten für 2014.

2014 steht natürlich ganz ganz weit oben auf der Liste, es gab sehr spannende Spiele, traumhafte Tore (z.B. James Rodriguez gegen Uruguay) dann dazu das Jahrhundertspiel zwischen Deutschland und Brasilien

Von Experte Udavu bestätigt

Für mich persönlich ganz klar die WM 1990 in Italien, wo ich persönlich in Mailand in dem Spiel Deutschland Holland im Stadion war!
Bekannt aus diesem Spiel der Spucker Rijkaard auf Rudi Völler 🤣.
Und der dato eindeutig bekannteste Spieler dieser WM Ruud Gullit! Jeder 2te Holländer hatte eine Perücke mit seinen Zotteln auf 🤣👍

Definitiv 2014. (war auch die erste, an die ich mich noch wirklich erinnern kann, an 2010 nur ganz verschwommen 😅)

Wir mussten da am Tag darauf erst um 11:15 in die Schule (Grundschule) damit wird das Finale schauen konnten 🥹

Weiß zwar nicht welche das war, aber die vor ein paar Jahren wo Deutschland in Brasilien gewonnen hatte. Ich war da noch in der Grundschule und es war richtig schön, weil wir das alle zusammen als Familie geguckt haben und es ein sehr schönes Erlebnis war. Haben da auch fast jedes Spiel geguckt