Welcher deutsche Fußballer hätte mehr Chancen in der Nationalelf verdient gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sandro Wagner 33%
Robert Huth 33%
Hans-Jörg Butt 22%
Martin Max 11%
Marko Marin 0%
Maximilian Arnold 0%
Marco Reich 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Martin Max

Von dieser Liste für mich früher definitiv Martin Max (vor allem als Torschützenkönig wurde wie 2002 und vor allem 2000 bei der schwachen EM nicht mitgenommen) und jetzt Maximilian Arnold (wobei: Andrich,Günter, Hübers und Knoche würde ich auch gerne mal in der Nationalelf sehen).

Auch zu nennen wären:

Stefan Kießling von Bayer Leverkusen,

Alex Meier von Eintracht Frankfurt;

Jürgen Milewski, Thomas von Heesen sowie Jimmy Hartwig vom HSV

Manni Burgsmüller (damals bei Dortmund und Werder)

Benno Möhlmann (Werder),

Friedhelm Funkel (Lautern und Uerdingen)

Andy Buck (Stuttgart und Lautern)

Guiseppe Reina (zu dem Zeitpunkt BVB)

Max Kruse (verschiedene Vereine)

Christian Hochstätter (Gladbach)

Butt eher nicht, denn zu seiner besten Zeit hatten wir den Titan, Oliver Kahn. Und an dem ist er nicht heran gekommen. Vielleicht mal als Ersatztorwart. Allerdings waren Rost, Pieckenhagen, Reitmaier, Hildebrand, Wache, Jentzsch, Enke, Weidenfeller und Lehmann auch nicht schlechter als Butt (der fällt auch nur wegen seiner Torgefährlichkeit bei Elfern aus dem Rahmen). Und zumindest hatte Butt Länderspiele.

Reich war viel zu wechselhaft in seiner Karriere. Huth fand ich jetzt auch nicht so gut, sondern zu wacklig und technisch zu schwach. Spielerisch wäre Wagner sicherlich ein Gewinn gewesen zu dem Zeitpunkt, wo er für die Nationalelf spielte (wenn auch nicht alle seine Spiele gut waren).

Es gab aber durchaus Spieler, die schon bei der Nationalelf waren und danach unberechtigterweise nicht mehr mitgenommen wurden (Hummels, Eilts) und dafür angeschlagene oder nicht in Form befindliche Spieler mitgenommen worden sind. Auch haben einige Spieler zu wenig Länderspiele bekommen (Lars Stindl, Olaf Marschall, Norbert Meier, Mario Basler, Gaudino, Wuttke, etc).

Einige Spieler haben sich aber auch selbst heraus bugsiert, vor allem die Torhüter (Schumacher, Stein, Immel), aber auch wenige Feldspieler (Bein).

Woher ich das weiß:Hobby
Justin7798
Fragesteller

Stindl, A.Meier und Wagner wären ein geiles Sturm-Trio gewesen ^^

Kruse ist auch genial, dennoch eher viel zu am pokern gewesen und Butt war ein guter Torhüter, der eben nicht nur torgefährlich war, sondern auch International erfahren was man von den anderen nicht sagen kann (Lehmann, Hildebrand und Pieckenhagen ausgenommen) Natürlich war Enke besser, trotzdem ist Butt gerade durch diese Erfahrung auch öfter im CL-Finale gewesen als zum Kahn 😉

Huth fand ich in Ordnung, er spielte eben nur Premier League und naja Friedrich war nicht besser, nur Metzelder & Mertesacker.

Martin Max hätte neben Miro 2002 uns wohl zum WM-Titel geschossen (nichts gegen Neuville, den mag ich eher als Edeljoker)

Bei Reich gebe ich dir grundsätzlich recht, aber vielleicht war es auch gut so.

Andrich ist aber soweit ich weiß Nationalspieler 🤔

CorgiMcweasel  09.08.2023, 20:01
@Justin7798

Also von diesen Spielern haben nur Wache und Jentzsch nicht international gespielt. ZU der Zeit 2000-04: Neuville hätte man im Finale als Außen auch zurücksetzen können oder als Dreierspitze. Außerdem: Anstatt Neuville nicht zu nehmen hätte ich eher Jancker (bei der EM 2000), Bierhoff (der EInwechselspieler der WM 2002, wo Klose hat im Finale gegen Brasilien schlecht gespielt hat, da war Neuville besser) sowie auf anstatt Bobic, Kuranyi oder Brdaric (bei der EM 2004) verzichtet. Bei Andrich meinte ich ja auch, dass er mehr Länderspiele bekommen sollte. Ja, die drei wären zumindest besser gewesen als das Stammpersonal. Kahn ist ja auch weltweit als einer der besten Torhüter in der Geschichte einen Namen gehabt und hat auch mehrmals den Titel des Welttorhüters geerbt. Da hatten wir ganz andere Probleme auf anderen Positionen.

Robert Huth

Robert Huth hat überraschend viele Einsätze (19) allerdings hatte er diese von 2004-2006, in meinen Augen war er 2015/16 der beste deutsche Innenverteidiger, er war Abwehrchef einer Mannschaft, die in der Premier League weniger als ein Tor pro Spiel kassierte, zusätzlich traf er nach Standartsituationen regelmäßig in wichtigen Spielen

Woher ich das weiß:Hobby – ...................
Hans-Jörg Butt

Hans-Jörg Butt war schon 2002 unser dritter Torwart. Das ist schon eine Leistung, so weit gekommen zu sein.

Justin7798
Fragesteller

Das war er 2010 auch ^^

Trotzdem hätte er 2009 die Nummer 1 werden können, weil Adler & Neuer die Zukunft waren und Enke leider Selbstmord begangen hat

rallerapper799  09.08.2023, 18:27
@Justin7798

Korrekt. Dies aber auch aus Altersgründen. Weder konnte er 1. noch 2. Torwart sein.