Welchen dieser Trainer könntet Ihr Euch am ehesten als Trainer der deutschen Nationalelf vorstellen, der sie deutsche Nationalelf wieder auf Vordermann bringt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nagelsmann 43%
Zidane 36%
Glasner 14%
Favre oder Breitenreiter (welcher von beiden?) 7%
Tuchel 0%
Conte 0%
Stefan Kuntz 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Job ist für einen Einzelnen zu gewaltig. Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Menschen, die unsere Nationalelf noch retten können. Das sind Mathias Sammer als Teammanager/Sportdirektor und Jürgen Klopp als Trainer. Hier braucht es einen kompletten Neuanfang und neue Konzepte. Aber der kommt wohl erst, nach unserer Heim-EM. Bis dahin wird weiter gewurschtelt.

Nagelsmann

Erstmals einen Ausländer als Trainer der deutschen Nationalmannschaft zu haben, wäre sehr spannend und ich wäre sehr neugierig, wie die Mannschaft aufgestellt wäre und sich präsentieren würde.

Aber ich finde, dass es weiterhin aus Tradition bei deutschen Trainern bleiben sollte. Es gibt zwar gute Beispiele von Nationalmannschaften, die mit einem ausländischen Trainer zum Erfolg geführt wurden, siehe z.B. Otto Rehhagel 2004 mit Griechenland und dem EM-Titel. Aber wenn man sich die Statistiken anschaut, dann fällt schnell auf, dass so gut wie alle Nationalmannschaften mit einem einheimischen Trainer zum Erfolg geführt wurden und außerdem hat man öfters gesehen, wie sich Nationalmannschaften mit einem ausländischen Trainer präsentiert haben, auch wenn es hier und da mal einen Aufschwung gab.

Mit Nagelsmann stelle ich mir den perfekten Nachfolger für Flick vor und auch Jürgen Klopp ist seit Jahren mein Favorit. Thomas Tuchel ist ja nun beim FC Bayern, aber er wäre auch eine Alternative.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Wenn ich es richtig Überblick will sind außer Stefan Kuntz und Conte keine Trainer in deiner Auflistung dabei, die Erfahrung(en) mit Nationalmannschaften haben. Bei Conte, wenn man ihn überhaupt auf dem Schirm hat, habe ich keine Ahnung, ob er bereit wäre deutsch zu lernen. Genauso wie Zidane. Conte und Zidane würde ich eher im arabischen Raum sehen. Glasner, Favre und Nagelsmann haben uns schon gezeigt, dass internationale Erfahrung vorhanden ist. Aber mich Vereinsmannschaften ist es was ganz anderes. Tuchel würde kaum eine Freigabe von den Bayern bekommen. Und wie auf breitenreiter kommt, nun ja?!. Stefan Kuntz bliebe übrig. Aber mich würde er auch nicht zu 100% überzeugen

CorgiMcweasel
Fragesteller

Vielleicht eher Magath als Breitenreiter? Wenn es bei Bayern nicht so laufen sollte diese Saison, würden sie vlt. Tuchel feuern. Ist bei Bayern ja auch schon öfter passiert...und Tuchel hat ja schon öfter den Arbeitgeber gewechselt, oft auch nicht so freiwillig

Zidane

Moin Corgi, eigentlich würde ich das nur einem zutrauen aber der kommt nicht weil er ein Held in Liverpool ist. Und mich freut das sogar. 😋 Andererseits sollte der DFB es ruhig mal mit Zidane versuchen denn das wäre mal was ganz anderes und einzigartiges. Darüber hinaus fällt mir spontan noch Quellix Magath ein weil der den Stars mal so richtig den Allerwertesten aufreißen würde denn das fehlt den Herrschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
CorgiMcweasel
Fragesteller

Moin Dahmen :) Würde Magath deiner Meinung nach denn auch das richtige System mit der richtigen Taktik finden und SPieler nach Leistung aufstellen?

Dahmen  09.09.2023, 14:59
@CorgiMcweasel

Wer das dem alten Hasen nicht zutraut der hat wenig Ahnung vom Fußball.

Zidane

Ich denke er hätte auf alle Fälle das Zeug dazu und er würde sicherlich alles geben, um am Ende erfolgreich zu sein mit der Mannschaft.