Was ist ein Suppenhuhn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Suppenhuhn ist eine geschlachtete Legehenne.

Ein Huhn, das für die Eierproduktion gezüchtet wurde.

Ein Hähnchen z. B, wird für die Fleischerzeugung gezüchtet  und anschließend gemästet.

Legehennen werden nach der Legeperiode geschlachtet. Ihr Fleisch eignet sich hervorragend für eine leckere Hühnerbrühe.

Sie werden als ganzes Suppenhuhn oder als Hühnerklein im Handel angeboten.

Hallo,

ein Suppenhuhn ist nicht immer zwangsläufig ein ausgemergeltes Huhn aus dem Supermarkt.

Was da angeboten wird, würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Und wer das so als gegeben hinnimmt und hier auch noch behauptet, das wäre immer so, der hat wenig Ahnung von guter Küche. Nur weil minderwertige Ware angeboten wird, wird daraus noch lange keine Leitlinie ;-)

Es gibt auch Suppenhühner, die mehrere Jahre alt sind und 3 - 5 kg wiegen. Die haben dann ein festes, leicht gelbliches Fleisch, sind keineswegs ausgemergelt (die haben auch ausreichend Körperinnenfett..) und schmecken richtig nach Huhn.

Das sind Hühner, die früher, als es noch keine Legebatterien gab, und auch heute noch von Leuten, die was vom Kochen und von guten Zutaten verstehen, für eine kräftige, sehr geschmackvolle Hühnersuppe verwendet werden.

Im Prinzip kann man jedes Huhn nehmen und daraus eine Suppe kochen. ;-)

Ich kaufe z.B. für meine Hühnersuppe ein halbiertes Suppenhuhn, das dann ca. 2 kg wiegt. Gibt es im Fachhandel, jedoch nicht bei Aldi Lidl & Co.

LG Jürgen

Nichts spezielles, es ist nur ein altes oder in der Regel fleischarmes Huhn was dann in der Suppe landet.

Das kommt aus den frühen Zeiten wo die meisten Menschen noch selbst Lebensmittel angebaut und Tiere gehalten haben. Wenn das Huhn zu wenig oder keine Eier mehr gelegt hat, ist es spätestens dann zur Geschmacksgebung der Sonntagssuppe verarbeitet worden.

Und aus dieser Ecke dürften auch die heutigen Suppenhühner noch kommen. Es ist auch nichts Schlechtes, es ist halt nur ein Huhn daß Du am Hähnchengrill wegen seiner Größe nicht mehr kaufen würdest.

Bitterkraut  08.11.2017, 18:39

Hennen gibts am Hähnchengrill eh nicht.

Das ist eher minderwertiges Fleisch. Diese Tiere werden nicht in erster Linie für schönes Fleisch zum verzehr gezüchtet.

Früher wurden ausgediente Legehühner als Suppenhühner verkauft. Sie sind älter und ausgelaugter als welche für die Fleischzucht. Da ich aber schon lange kein kommerziell erzeugtes Hühnerfleisch esse, weiß ich nicht, ob das immer noch so gemacht wird.

Bitterkraut  08.11.2017, 14:58

Ich esse seit Ewikeiten kein Huhn, aber ich bin sicher, das wird immer noch so gemacht. Niemand zieht Hühner als Suppenhühner auf.

MaryLynn87  08.11.2017, 15:01
@Bitterkraut

Da sich der Markt und die Nachfrage auch schon verändert haben (fast alle wollen ordentliche Hühnerbrüste ohne viel Beiwerk, kaum einer möchte sein Fleisch selber auslösen), dachte ich, dass die Suppenhühner schon eher am aussterben sind. Muss ich mal wieder in den herkömmlichen Tiefkühler im Supermarkt schauen.

Außerdem kenne ich nur einen Legebetrieb persönlich und von dem weiß ich, dass der Bauer für die ausgemusterten Hühner mehr Geld bekommt, wenn er sie an eine Tierfutterfabrik verkauft. Viel ist es nicht. Aber er muss sie immerhin so nicht auf seine Kosten entsorgen.

Als Suppenhuhn werden Legehennen, die zu verbraucht sind zum Eierlegen, verkauft. Eine Qualität, die nur noch für die Suppe taugt, nicht zum Braten. Dazu verwendet man ohnehin Hähne.

kokeli  09.11.2017, 21:12

Die im Handel angebotenen Hähnchen sind keinesfalls nur Hähne. Es sind Hybriden, die auf schnellstmöglichstes Wachstum gezüchtet wurden und nach nicht mal einem Monat Lebenszeit geschlachtet werden. Es sind noch Küken, sie haben noch nicht mal Federn. Da wird nicht nach Geschlecht sortiert, da die Tiere ja nicht erwachsen werden. Ist echt furchtbar.

Bitterkraut  11.02.2020, 16:57
@kokeli

Hahn-Hybriden? Mit Hennen hybridisiert? Weißt du übrhaupt, was Hybriden sind?