Huhn zerlegen für Brühe? Sehnen und so auch in die Brühe?

3 Antworten

Nein, genau wie beim ganzen Huhn frierst du die Einzelteile ganz ein und kochst die später, um eine Brühe zu bekommen. Nach dem Garwerden zerteilst du die Teile wie du auch das ganze Huhn zerteilen würdest und entfernst Knochen und Sehnen.

psp989
Fragesteller

Also die Frage ist, ob die unschönen Teile beim Huhn, die man so nicht essen würde, beim Brühe kochen auch was reißen können. So wie etwa die Sehnen.

Glaubst du, ich sollte die Sehnen wegschmeißen, wenn ich ein rohes Huhn zerlege? Weil beim ganzen Suppenhuhn schneidest du die ja auch nicht weg und kochst das zu einer Brühe.

critter  06.01.2021, 02:40
@psp989

Die Schenkel im Ganzen rein ins Wasser und kochen. Sehnen nachher abmachen. Schrieb ich ja in meiner Antwort. Dann gehen sie auch ganz bequem ab, was beim rohen Huhn nicht klappt.

Ich machs so:

Huhn zerlegen: Innereien, Schenkel getrennt, Flügel getrennt

möglichst Filets produzieren, heisst Bruststück, Fleisch von Schenkel schneiden wegen längerer Haltbarkeit im Gefrierschrank, einige wenige auch mit Knochen zurückbehalten, muss man dann aber schneller zubereiten. Wahlweise auch wieder in die Brühe zurück.

Ganzer Rest in Brühe

Nach Kochen Restfleisch wegnehmen für Curry

Rest/Knochen, ja wohin, hab da noch keine Idee. Abfallsack stinkt, Kompost lockt Füchse und Ratten an.

Brühe zu Suppe verarbeiten, grosser Teil ohne Gemüse einfrieren.

Ja ich bin sparsam, fast veggie, aber etwas Fleisch muss sein.

Wenn ich Hühnersuppe mache, kommt das komplette Huhn in den Topf. Das Fleisch kratze ich dann danach von den Knochen. Da hat sich das Thema Knorpel und Sehnen erledigt. Hühnerschenkel sind allerdings meist günstiger, tun´s genauso und reichen von der Menge her auch. Die Zubereitung ist dieselbe.

psp989
Fragesteller

Ja aber die Hühnerbrust eignet sich nicht so gut zum Kochen in einer Brühe. Besser ist es, das Huhn zu zerlegen und die Brust zum Beispiel für einen Salat oder so zu benutzen.

Also ich weiß nicht. Ein ganzes Suppenhuhn zu kochen, ist einfach nur faul. Das spart zwar etwas Zeit. Aber Perfektion braucht eben etwas Zeit.

jgobond  06.01.2021, 03:09
@psp989

ich bin kein Hobbykoch. Ich muß die Familie satt kriegen. gesund und schmackhaft. Aber ich nehme Deine Anregung gerne mit :-)

Deichgoettin  06.01.2021, 17:43
@psp989

Die Hühnerbrust eines Suppenhuhns eignet sich erst für ein Frikassee, wenn es dementsprechend in der Brühe vorher gekocht hat.