Heiße Brühe einfaches Rezept

5 Antworten

Entweder du nimmst Instantpulver aus dem Glas, oder Tütensuppe.

So machst du eine Brühe selbst:

Gemüsebrühe selbst machen

Zutaten für 3 Liter Gemüsebrühe:

  • 3 große Zwiebeln
  • 3 große Karotten
  • 1 Petersilienwurzel
  • 4 Lauchstangen
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 250 g weiße Champignons
  • 400 g Sellerie (Knolle)
  • 5 Tomaten (weich, reif)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 15 Pimentbeeren
  • 2 TL Pfefferkörner (ganz)
  • Salz
  • Küchentuch, ohne Duftstoffe und ohne Weichspüler gespült

Zubereitung:

Der Lauch wird der Länge nach aufgeschnitten und gründlich gewaschen. Lauch bringt im Bereich des Grüns meist viel Sand mit, hier ist Sorgfalt ratsam. Anschließend wird der Lauch grob in Stücke geschnitten.

Die Karotten, Frühlingszwiebeln und Petersilienwurzel werden gründlich gewaschen, vom Wurzelansatz befreit und ungeschält geschnitten. Diagonalschnitt empfiehlt sich, weil er mit wenigen Schnitten große Oberflächen freilegt.

Die Sellerie wird gewaschen , geschält und in grobe Stücke geschnitten.

2 Zwiebeln werden geschält und grob geschnitten. Die dritte Zwiebel wird mittig geteilt. Die Tomaten werden in grobe Stücke geschnitten. Die Champignons werden geputzt und ebenfalls grob geschnitten.

Die halbierte Zwiebel wird mit der Schnittfläche in eine Pfanne ohne Öl gelegt und dunkel gebräunt.

Ein (großer!) Topf mit 3 Liter kaltem Wasser wird aufgesetzt und zunächst werden hinein gegeben und erhitzt: Zwiebeln & Zwiebelhälften, Sellerie, Karotten, Frühlingszwiebeln, Petersilienwurzel und Tomaten. Hinzu kommen die Gewürzbeeren und die Lorbeerblätter. Zusammen mit einer Prise Salz wird das ganze einmal aufgekocht und dann auf geringer Hitze 45 Minuten geköchelt.

Nun kommen die Pilze und der Lauch hinzu. Das ganze köchelt anschließend 20 Minuten weiter. Nicht auf großer Flamme kochen, perfekt zieht das ganze, wenn man es kurz vor dem Kochen balanciert.

Anschließend wird der Suppentopf von Feuer genommen. Er muss nun abkühlen, damit er sich weiter verarbeiten lässt. In unserem Fall durfte er über Nacht kühlen.

Das Gemüse wird zunächst in ein grobes Sieb gegossen und die Brühe aufgefangen. Mit energischem Druck auf das Gemüse lässt sich noch viel zusätzliche Flüssigkeit heraus pressen. Wichtig: Wer zu stark drückt püriert das Gemüse. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Die ausgetretene Brühe wird zum Schluss durch ein Tuch geseiht. Dabei werden die festen Stoffe entfernt und zurück bleiben ca. 3 Liter einer noch leicht trüben aber beinahe schwebeteilfreien Gemüsebrühe.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.firstbreeze.com/TI-Privatordner/Blogs/Koch-Banausen/2008/gemuesebruehe-selber-machen/

Unterscheide bitte zwischen Brühe und Suppe :)

Eine Kraftbrühe ist aufwendig selbst zu machen und braucht Zeit - auch wenn sie sich sehr gut einfrieren lässt. Bei einer Suppe giest du mit Fond/Brühe auf, kannst hier jedoch der Schnelle halber auf Instantpulver zurückgreifen.

Liste hier mal 2 Rezepte. Das erste ist eine normale Gemüsesuppe, die man auch mit Grundschülern kochen kann, das zweite eine Hühnchenbrühe. Als Magenfein kommt in beide Suppen ganzer Kümmel rein (am besten per Teesieb, dann beisst man später nicht drauf; wers asiatisch mag kann auch Kreuzkümmel und Ingwerscheiben nehmen). Beide sind eigentlich nichtmal so schwer, fürs zweite kann auch ein Schnellkochtopf verwendet werden. Das schlimmste ist eigentlich die Übung im Umgang mit dem Messer und der Einkauf der am besten frischen Zutaten. Wer geübt ist, kann die Vorbereitungszeit sogar locker unterbieten :)

Gemüsesuppe (4 P) etwa 15 Minuten Vorbereitung, 35 Zubereitung

  • 3 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 2 kleine Zucchini
  • 2 Kartoffeln
  • 4 EL Butter (für veganer zB Olivenöl)
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, frische Petersilie

Gemüse putzen, schälen und in gleichmäßige Stücke/Scheiben schneiden, Zwiebeln in Ringe. Butter im Topf erhitzen (nicht bräunen!) und Gemüse darin schwenken. Unter Rühren etwa 5 Minuten dünsten, dann die Gemüsebrühe angießen. Kümmelsiebchen reinhängen und 30 Minuten köcheln bis das Gemüse bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer zum Schluss nachwürzen, in die Suppenteller verteilen und mit gehackter frischer Petersilie essen.

Tipp am Rande: sollte essen noch nicht funktionieren, das Gemüse abschöpfen, die Vitaminbrühe trinken und das Gemüse später überbacken oder zu Reis dazugeben.

Geflügelbrühe (ergibt etwa 1,5 l) etwa 30 Minuten Vorbereitung, ~1,5 Std Zubereitung

  • 4 EL Öl
  • 1kg Hühnerteile (Flügel, Schenkel, Knochenreste), wems schmeckt auch Hühnerklein
  • 2 Möhren
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1/2 Stange lauch
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Thymianzweige (oder 1/2 TL getr.)
  • 1 Stengel Liebstöckel/Maggikraut (oder 1/2 TL getr.)
  • 3 Stengel Petersilie
  • je 1 TL Pfefferkörner, Piment, Wacholderbeeren
  • 1 Glas Weißwein (verkocht im Prozess)
  • etwa 2 l Wasser
  • Salz

Hühnerteile gut waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen, dann in einem großen, weiten, geschlossenem Topf im Öl hell andünsten. Währenddessen das Gemüse waschen putzen und grob schneiden, bis auf den lauch mit in den Topf geben und alles goldgelb anschwitzen. Dann Lauch, Kräuter und Gewürze dazu kurz mit anschwitzen und mit Weißwein ablöschen. Mit Wasser auffüllen bis alles gut bedeckt ist und die brühe im offenen Topf miindestens 1 Std köcheln  (ja nicht kochen!) lassen. Währendessen immer wieder mit einem Sieb abschäumen. Kurz vor Ende der Garzeit (5-10 Minuten) kommen die Innereien hinein (falls man denn welche möchte) und salzt nach Bedarf nochmal nach. Nach der garzeit wird der Sud gefiltert und nochmal (ohne Gemüse, Gewürze und Geflügel) auf stärkerer Hitze einreduziert.

Die Brühe kann dann portioniert und eingefroren werden, für eine Kraftbrühe lässt man den Sud etwas abkühlen und zieht mit Küchenkrepp den Fettfilm ab.

Für die sofortige Verwendung: entweder trinken und Zwieback dazu naschen (reintunken für die Kids und erwachsenen Kinder ;)). Oder als Suppe: die Hühnchenteile unter dem Grill kurz aufknuspern und in der brühe nocheinmal ein bisschen Mischgemüse bissfest garen. (Für Eintopf kann auch das alte Gemüse einpüriert werden und mit den Hühnchenteilen garniert werden)

Dafür bräuchtest du zunächst mal Suppengrün... Sellerie, Sellerieblätter, Porree, Möhren, Zwiebeln usw. Damit das Ganze dann auch schmeckt bräuchtest du Kräuter.. Liebstöckel, Gartenkräuter usw.

Soll das Ganze herzhafter werden, bräuchtest du noch Geflügel- oder Rindfleisch - Schwein ist für Erkrankungen im Magen- Darmtrakt nicht geeignet. Auch "reine" Fleischbrühe ist ungeeignet.

Ergo: Geh in den nächsten Supermarkt und kauf dir 'ne Instantbrühe.

Kann die "Delikatess Brühe" von Knorr empfehlen - ist lecker.

Das Zeug gibts als Instantpulver fertig im Supermarkt zu kaufen. Da hast Du die Auswahl wzwischen klarer Brühe, fetter Brühe, Gemüsebrühe undsoweiter undsoweiter. Einen Löffel Pulver in die Tasse, kochendes Wasser drauf und fertig.