Frage von Berni74, 222

Was ist ein gutes Nassfutter für Hunde?

Weil das Thema jetzt in einigen anderen Fragen wiedermal hoch kam.

Welches Nassfutter würdet Ihr denn als "gut" bezeichnen, und was sind Eure Bewertungskriterien dabei?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Hund, 117

Hallo,

wenn ich nicht Fleisch verfüttere (z.B. im Urlaub), dann bekommen meine Mädels Rocco.

Die Analyse ist ok, es sind richtige Stücke zu erkennen (z.B. Geflügelmägen oder -herzen), sie vertragen es gut. Positiver Nebeneffekt (kein Auswahlkriterium) - es ist nicht so teuer, wie manches andere Futter.

Kommentar von Berni74 ,

Und da muß man nichts zufüttern? Kein Gemüse oder so?

Kommentar von dsupper ,

Handelt sich ja um eine Vollnahrung und kein Dosenfleisch zum Ersatz-Barf, denn das gibt es auch. Hunde sind Fleischfresser - keine Gemüse-Junkies. Obwohl meine Mädels auch nichts gegen einen gewissen Prozentsatz z.B. Möhren etc. im Futter einzuwenden haben. Aber ich habe ohnehin sehr problemlose Fresser ... ich glaube, die würden alles schlucken

Antwort
von Sissy1957, 45

Mein " Großer " ( 5 Jahre ) bekommt Terra Pura  ( Bio ) auch mal Hermanns (Bio) Gutes Futter ( Bio , gibts bei Hund unterwegs ) im Wechsel.

Der " Kleine " (5 Monate ) nur Terra Pura bis zu einem Jahr. dann wie beim Großen. Ist zwar nicht billig aber m.E. das beste was man kaufen kann.

Dann kommt noch ein Teelöffel Distel- oder Leinöl drauf.Sonntags gibts ein Eigelb, roh für den Großen , gekocht für den Kleinen.

Man erkennt die gute Verwertbarkeit auch an den Häufchen, wenig und fest.

Ab und zu was gekochtes , Rind oder Pute mit Bio Reis oder Bio Hirse und Bio Karotten.

Zum Knabbern gibts Bio Hühnerhälse und luftgetrocknete Kauartikel ohne Chemiezusätze.

Beide haben ein super Fell !

Eine Buchempfehlung hätte ich noch :

Hans Ulrich Grimm

Katzen würden Mäuse kaufen.

Nach dieser Lektüre vergeht einem Trockenfutter und Discounterware nachhaltig !

LG

Antwort
von SvetlanaLeo, 40

Mein absolutes Favorit nach langem Vergleich (Fleischanteil, Mineralien, Zusatzstoffen, Getreide, Verträglichkeit, usw.) was das Preis-Leistung angeht ist die Marke GranataPet  kommt unheimlich gut bei Hundis an- unschlagbar z.B von Petspremium auf Vorrat bei 10% Rabbatt Aktion zu bestellen.

Antwort
von Inmetsu, 98

Gutes Nassfutter hat mindestens 60 % Fleisch, kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keinen Zucker und keine Konservierungsstoffe. Zum Beispiel Rinti Kennerfleisch, Wolfsblut, Platium, Real Nature oder Rocco

Kommentar von marla80 ,

bei Rinti bin ich mit da auch nicht mehr so sicher, da die Produktion vor Jahren nach Thailand verlegt wurde und Neffen da such jetzt nicht mehr sicher drin könne WAS da als drin sei. mit dieser Begründung wurde mir von einer Verkäuferin vom Fressnapf abgeraten. Und es ist bei ihr so, dass sie schon Ahnung hat von der Materie, hatte mich mal etwas länger mit ihr über Futter unterhalten. das ist leider nicht überall so...leider

Kommentar von adventuredog ,

@marla80

deine "Information" hier grenzt schon an Verleumdung. Man sollte der Firma mal stecken, was manche Leute so schreiben und sagen....

Das Futter wird in Verden hergestellt, lediglich einzelne Komponenten werden importiert - wie bei zig anderen Tierfutterherstellern übrigens auch!

Tiernahrung aus aller WeltAls unabhängiger Anbieter nutzen wir die Möglichkeit, auf der ganzen Welt die feinsten Spezialitäten auszuwählen z.B. Fischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.

http://www.finnern.de/de/ueber-uns.html

Kommentar von marla80 ,

Ich habe lediglich etwas weitergetragen, was mir gesagt wurde...Verleumdung sehr ich da lange nicht, danke für deine Meinung ;-)

Kommentar von Inmetsu ,

Ich bin wirklich erstaunt, dass es tatsächlich noch Verkäufer gibt, insbesondere bei Tierfachläden, die sich mit der Materie auskennen, mir wollte damals ein Verkäufer tatsächlich Royal Canin für meinen Welpen anbieten ... Ich habe schon vor längerem gehört, dass Rinti in billigeren Gegenden produziert, aber dass es derart schlimm ist wusste ich noch nicht, immerhin füttere ich schon seit einer Weile kein Fertigfutter mehr

Kommentar von marla80 ,

Wenn ich Filialleiterin wäre o.ä. wäre es für mich ein Einszellungs-Kreterium, ob sich jemand damit auskennt oder nicht...es ist schon erstaunlich wie wenig Ahnung vermeintliche Fachkräfte haben von dem zeug was sie verkaufen

Kommentar von brandon ,

Für den Lohn der dort gezahlt wird darfst Du keine Fachkräfte erwarten.

Antwort
von MaschaTheDog, 108

Barf :) ,weil es nur 100% Fleisch enthält und nicht viel mehr kostet als diese ganzen Nassfutterdosen von den Billigmarken wo es teilweise nur 8% Fleischanteil gibt. 

Kommentar von Berni74 ,

Das war nicht die Frage. ;-)

Kommentar von dsupper ,

welche Billigmarke hat denn nur 8 % Fleischanteil?

Kommentar von MaschaTheDog ,

In unserem Lebensmittelladen gibt es auch Hundefutter.Wir hatten einmal kein Futter mehr für unsere und haben nachgeschaut,bei den ganzen Marken gab es nur 8% Fleischanteil :/ Ich kenne die Marken nicht mehr genau.

Kommentar von dsupper ,

schon merkwürdig, denn im Hundefuttertest der Stiftung Warentest vom März des vergangenen Jahres haben die Dosenfutter der Billigdiscounter hervorragend abgeschnitten!

Kommentar von marla80 ,

Stiftung Warentest hat lediglich die Bestandteile untersucht und dabei die artgerechte Ernährung völlig außen vor gelassen. Somit ist der Test für den Popo und Stiftung Warentest weigere ich mich seit dem zu kaufen und/oder zu lesen. der Artikel hatte mich damals völlig aus dem Konzept gebracht. Hatte diesbezüglich hier auch eine Frage gestellt. Wer der Zeitschrift glaubt, dass ein Aldi-Futter mit Getreide, Zucker und fast keinem Fleisch GUT sei, hoffst sich noch nie mit der artgerechten Ernährung auseinander gesetzt. Punkt ;-)

Kommentar von dsupper ,

Hast du den Test 2015 tatsächlich gelesen - Sieger wurde da nicht Aldi - sondern ein Produkt von Netto, 2. wurde Winston aus dem Hause Rossmann, dann folgte Pedigree und ein Produkt von Kaufland - alle mit sehr gut bewertet. Aldi kam erst mit einer Note von gut dahinter ....

Mein Hinweis auf  diesen Test bezog sich ja auch nur auf die obige Antwort, dass die Billig-Dosen nur 8 % Fleischanteil enthalten - und das ist definitiv NICHT richtig.

Kommentar von dsupper ,

Im Lidlfutter (Dose - Orlando) sind z.B. 60 % Fleisch, kein Zucker, kein Getreide. Allerdings ziemlich "matschig".

Antwort
von Lulumara00, 120

Alles mit über 50 % richtigem Fleisch

und kein Zucker oder so einen quatsch 

Antwort
von loveankabenni, 101

Also ich würde dir grundsätzlich kein Nassfutter empfehlen höchstens für einen Welpen aber dann würde ich das nicht mehr geben, da die Hunde dadurch Mangelernährt werden (haben zu wenige Nährstoffe) wenn man es ihnen auf längere Zeit gibt.

http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/verbraucher/stiftung-warentest-jedes-zwei...

Kommentar von marla80 ,

und was stattdessen...Trockenfutter?! oder ist deine Aussage auf Barf bezogen?

Kommentar von loveankabenni ,

Ja das meine ich und natürlich wenn es ein sehr hochwertiges Nassfutter ist es natürlich auch genauso gut aber das ist dem entsprechend auch sehr teuer. Und ich kaufe nicht ein Trockenfutter vom Discounter denn die sind genauso schädlich, sondern von unseren örtlichen Händerln denn die machen das teilweise selber oder Futter in dem nur von Biobauern und gutes Fleisch vom Metzger drin ist. Denn das ist fast genauso teuer wie die vom Discounter aber 1. viel gesünder und 2. weiß ich was genau da drin ist...

Kommentar von Inmetsu ,

Trockenfutter ist um einiges schädlicher, als Nassfutter jemals werden könnte, zumindest hochwertiges

Kommentar von marla80 ,

@ Inmentsu...Danke, genau darauf wollte ich hinaus ;-)

Antwort
von marla80, 76

Wir füttern “Real Nature“ & das “Real Nature Wilderness“, bei haben um die 99-95% Fleischanteil inkl. Innereien.

Meine Kleine veträgt es super, die frisst es sehr gerne und es gibt viele unterschiedliche Sorten.

LG

Kommentar von marla80 ,

...ohne Konservierungsmittel, ohne Getreide und ohne Zucker

Kommentar von dsupper ,

Wie kommst du bei Real nature wilderness auf einen so hohen Fleischanteil?

Das Futter besteht zu 60 - 70 % aus Fleisch - und zu 25 - 30 % beinhaltet es Fleischbrühe! Das ist nicht das gleiche!

Antwort
von Jaavi909, 75

Cesar hat verschidenes .. mit reis und gemüse auch filets mit gemüse

Kommentar von Inmetsu ,

Guter Scherz

Kommentar von Jaavi909 ,

denkst du wirklich ich scherze ? als hätte ich nickts besseres zu tun vlt gibt es das in deinem supermarkt nicht ich jedenfalls kaufe immer cesar weil meine kleine dann abwechslung hat

Kommentar von Inmetsu ,

Eine Abwechslung mit einem minderwertigen Futter, ich hoffe du gibst Cesar wirklich nicht öfter als einmal im Monat

Kommentar von Jaavi909 ,

wenn es dich so interessiert kriegt sie trockenfutter darunter gemischt .. und seit dem sie cesar isst ist ihr körperbau besser geworden und ihre haare auch gesünder :)

Kommentar von Inmetsu ,

Dein Tierarzt wird sich später sehr freuen ...

Kommentar von Jaavi909 ,

sie ist sehr zufrieden mit ihr ;)