Was ist effektiver, Flachbankdrücken oder Schrägbankdrücken?

2 Antworten

Erster Treffer bei Google ;)

https://www.muskelaufbau.de/training/trainings-tipps/brusttraining-flachbank-oder-schraegbank-was-ist-besser/

Im Grunde werden keine anderen Muskeln trainiert. Beides geht bei klassischer Ausführung auf die Brust + Trizeps und Schultern primäre Hilfsmuskeln. Der Fokus ändert sich nur ein wenig ab.

Würde einfach das nehmen wir mehr liegt/Spaß macht.

Übrigens: Ziehübungen - Hilfsmuskel Bizeps

                Druckübungen - Hilfsmuskel Trizeps

Beide Bankdrücken Varianten sind Druckübungen, der Bizeps ist hier eher ausgenommen.

Beim Flachbankdrücken wird neben der mittleren Brust auch die Schultern und der Bizeps angesprochen.

Beim Schrägbankdrücken zielt man vielmehr auf den oberen Brustbereich.

Und dann ist es noch abhängig davon, ob man relativ breit oder relativ eng greift.

Wenn du die Gelegenheit hast, dann schau dir einfach mal auf YouTube ein paar Videos von Simon Teichmann zu diesem Thema an.