Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Was ist die tiefste Tiefe, die ein Mensch theoretisch erreichen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass wir über Gerätetauchen reden. Denn mit einem entsprechenden U-Boot oder Panzeranzug gibt es prinzipiell keine Tiefengrenzen (oder nur im Geldbeutel :-P). Beim Gerätetauchen gilt schonmal: Solange der Innendruck (Druck den ich atme) dem Außendruck (Druck um mich herum) entspricht und er nur langsam erhöht wird, ist tauchen in dieser Tiefe theoretisch möglich.

Problematisch ist aber die Toxizität (Giftigkeit) von Stickstoff und Sauerstoff im Atemgas, weswegen Stickstoff dann mit zunehmender Tiefe durch Helium ersetzt und der Sauerstoffanteil immer weiter reduziert wird. Ab Tiefen über 280 m wird dann aber mit HPNS (Heliumzittern) auch Helium problematisch. Auch das lässt sich aber teilweise managen.

Am problematischsten wird allerdings in großen Tiefen der Atemwiderstand. Mit zunehmendem Druck geht die Ventilation der Lunge von einer laminaren in eine turbulente Strömung über. Je höher die Atemarbeit wird, desto mehr nimmt die Bewegung der Lungenmuskeln hab (quasi Ermüdung der Muskulatur). Das führt zu erhöhtem CO₂ Gehalt in der Lunge, was zu erhöhter Atemaktivität führt. Dadurch ermüdet die Muskulatur noch mehr und so weiter. Am Ende wird man Bewusstlos und ertrinkt. Mit Helium lässt sich die Atemarbeit etwas reduzieren (leichtes Gas). Wasserstoff ist noch besser (aber in der Handhabung gefährlicher). Bei ca. 800 m wird aber auch mit Wasserstoff die "Luft" so dick, dass man das Gefühl hat, Beton durch einen Strohhalm zu saugen.

Zusammengefasst: Ich vermute, dass ein junger, entsprechend gut trainierter Mensch die 1000-m-Grenze mit Oberflächenversorgung und Wasserstoffgemischen (Hydrox) eventuell erreichen könnte. Der Tauchgang wäre die pure Hölle und er wäre dort unten vermutlich kurz vorm ersticken. Alles darunter wird wohl niemals erreicht werden. Unser Körper ist für solche Drücke simpel und einfach nicht ausgelegt.

Das gesagt, ich bezweifle das jemals jemand einen Tauchversuch auf 1000 m unternehmen wird. Dort unten ist es stockdunkel, kalt ohne Ende und man würde wie gesagt unter heftigster Atemnot leiden. Dazu kommt, dass die aktuellen Rekordhalter im Tieftauchen berichtet haben, dass sie selbst auf 300 m schon unter heftigsten Gelenkschmerzen gelitten haben. Und ein solcher Tauchversuch würde vermutlich auch sehr viel Geld kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
horribiledictu  03.12.2023, 09:21

man weiß auch viel zu wenig, was solche Drücke mit körpereigenen Substanzen (Proteine, Hormone, etc etc) machen - auch das könnte sehr leicht tödlich sein!