Warum werde ich vom Hauttyp/Haare etc immer dunkler?

2 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich. Bei den meisten dunkelt die Haarfarbe etwa ab der Pubertät nach. Das war bei mir auch so. Als Kind hatte ich sehr helle blonde Haare, jetzt sind sie irgendwo zwischen dunkelblond und hellbraun.

Während der Pubertät verändert sich dein Körper, auch hormonell. Das Hormon Testosteron steuert das Haarwachstum. Es sorgt z. B. dafür, dass die hellen Flaumhaare (auch Vellushaar genannt), die dir mit Ausnahme der Fußsohlen und der Handinnenflächen überall auf dem Körper wachsen, in das pigmentierte Terminalhaar umgewandelt werden. Die Folge ist, dass du Haare unter den Achseln, an den Beinen, im Intimbereich und im Gesicht bekommst. Das Testosteron kann sich dabei aber auch auf die Pigmentierung deiner schon vorhandenen Haare auswirken, z. B. dein Kopfhaar. Es wird mehr Farbpigment (Melanin) eingelagert. Folge: dein Haar ist nun etwas dunkler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Was Du das alles so schon auflistet mag bestenfalls(!) für Durchschnittswerte gelten, aber wegen der großen Varianz der Merkmale (die "deutschen Gesichtszüge" gibt es eben gar nicht!!) ist das statistisch gesehen komplett für die Tonne...

Und innerhalb Deutschlands sind die Unterschied zwischen z. B. Nord und Süd größer als z. B. zwischen Bayern und Österreich/Schwaben und Schweiz/Westfalen und Niederlande oder so...

Wenn Du schon auf die "ursprünglichen" Merkmale abzielst schau mal hier rein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/Weltkarte-Haarfarben.png