Wie ist das mir der Vererbung roter Haare?

2 Antworten

Also die wichtigste Regel ist, dass Mädchen nach dem Vater die Haarfarbe (und alles, also Augenfarbe usw) erben, und Jungs nach der Mutter, so ist das meistens.

dancefloor55  07.04.2020, 19:26

und das hast du im Biologie Unterricht gelernt?

na dann muss meine Tochter ja einen anderen Vater und eine andere Mutter habe... ich bin dunkelblond, Papa braun, Tochter rötliche Haare...

und ach oh Schreck - meine Eltern sind wahrscheinlich auch nicht meine!
beide haben dunkle Haare und beide Kinder haben blonde Haare bekommen...

Das kommt immer Darauf an Welches Chromosom dominant ist. Bsp. :

1. Elterngeneration

Elternteil 1 rote Haare(RR) , Elternteil 2 : braune Harre (bb)

So sähe dann die ersten Kinder aus

Rb Rb

die Warscheinlichkeit hier ist 100% das alle Rote Haare haben weil das Chromosom dominant ist. Ist aber Braun und Rot dominant ist eine 50/50 Chance.

Und zur Info, das Geschlecht ändert nicht an der Merkmalveränderung.