Können meine Freundin und ich, beide rothaarig, ein Kind mit ''normaler'' Haarfarbe bekommen?

13 Antworten

  • Ja, auch zwei rothaarige Eltern können ein Kind mit nicht-roter Haarfarbe bekommen.
  • Die Haarfarbe wird von zahlreichen Genen gesteuert, entscheidend sind zwei wichtige Gene für braun/blond (braun dominant) und rot/nicht-rot (nicht-rot dominant).
  • Von jedem Gen hat ein Mensch jeweils zwei, nämlich eines von Mutter und eines vom Vater. Ein Kind erbt zufällig jeweils eines von den zwei Versionen des Vater und eines von den zwei Versionen der Mutter.
  • Ein Kind hat nur dann rote Haare, wenn beide rot/nicht-rot Versionen den Wert "rot" haben. Es ist also sogar nicht einmal unwahrscheinlich, dass zwei rothaarige Elternteile ein nicht-rothaariges Kind haben -- im Gegenteil ist das sogar häufiger!

es kann auch brünett,  blond usw. werden. die gene eurer großeltern stecken schließlich in euch. welche hervorscheinen werden, kann dir halt niemand genau sagen. nur dass es möglich ist

naja, mittlerweile kann man mit der heutigen technelogie ziemlich alles bekommen... xD aber klassisch gesehen, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass das kind die haarfarbe der eltern ärbt. KANN aber auch andere Haarfarbe haben... ;)

Es kann auch sein das euer kind blond, braun oder so wird. Oft können merkmale z.b. Hautfarbe, haarfarbe , zähne , leberflecken usw. Generationen überspringen. Aber Hellsehen kann jedoch niemand :)

rothaarig ist normal. und sehr schön, die seltenste haarfarbe der welt. euer kind hat eine sehr große wahrscheinlichkeit, ebenso rote haare zu bekommen. ende august treffen sich mehrere tausend rothaarige aus allen ländern der welt in Tilburg / NL zum red hair day. geht mal hin!