Blonder Mann und Blonde Frau kann das Kind trotzdem Schwarze Haare haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iQCamulus

Normalerweise geht das nicht weil blonde Haare rezessiv sind sprich jemand der blonde Haare hat das Gen dafür auf beiden Chromosomen haben muss.

Bei 2 blonden Elternteilen wären keine Gene für schwarze Haare vorhanden die weitergegeben werden könnten.

Allerdings will ich nicht ausschließen dass es eventuell doch Sonderfälle gibt in denen sowas möglich ist z.b. weil ein Elternteil eigentlich schwarze Haare gehabt haben müsste aber das Gen dafür aus irgend einem Grund inaktiv ist.

Umgekehrt ist es auf jeden Fall möglich da schwarze Haare dominant sind 2 Elternteile die jeweils mischerbig auf schwarze und blonde Haare sind können durchaus ein blondes Kind bekommen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Natürlich. Eure Vorfahren hatten nicht alle Blonde Haare. Selbst wenn die von dennen Ihr wisst nur blonde Haare hatten sollten. Euer Stammbaum ist seeeehr viele Generationen lang, genauso wie bei allen Menschen. :)

Es ist möglich, aber sehr selten.

Das Gen MC1R ist dafür verantwortlich. Wird die helle Version von MC1R von beiden Elternteilen nicht vererbt, kann das Kind durchaus dunkle Haare haben:

Haare/Hautpigmentierung unterscheidet sich durch die verschiedenen Melanin Konzentrationen. Aber es gibt zwei verschiedene Melaninarten. Bei Rot und Blondhaarigen ist es Eumelanin, bei Dunkelhaarigen Pheomelanin.

Das MC1R Gen trägt die Information zum Protein Melanocortin, welches das Pheomelanin in Eumelanin umwandelt. Ist dieses Gen defekt, wird das Pheomelanin nicht umgewandelt und das Kind kann dunkelhaarig werden. Vergleichbar ist dies mit Albinismus, in dem das OCA1 Gen defekt ist, was dazu führt, dass gar kein Pigment entstehen kann.

Ja, ist bei uns in der Familie auch so.