Titan Tauchboot?

7 Antworten

Je tiefer man tauchen will, desto technisch schwieriger wird es.

Wenn Menschen drin sitzen sollen, muss man dafür sorgen, dass der Innenraum mit Luft mit nicht zu hohem Druck gefüllt ist. Je tiefer man taucht, desto stabiler muss man den Druckkörper machen.

Jeder Meter Wassertiefe bringt etwa 1 bar Druck. ! bar ist 1kg pro Quadratzentimeter. Hat der Druckkörper eine Oberfläche von 10 Quadratmetern, drücken dann pro Meter Tiefgang 1kg mehr darauf. Bei 3,4km Tiefe macht das also 3,4 Tonnen Druck. 10 Quadratmeter Außenfläche ist eine Telefonzelle. Das vermisste Uboot dürfte also um einiges größer sein!

Kabelroboter (für Telefonleitungen im Meer) haben keinen Druckkörper. Die sind mit Öl gefüllt. Das ist immer noch leichter als Wasser, erzeugt also Auftrieb und leitet keinen Strom. Das Öl steht unter dem selben Druck wie die Umgebung. Daher kann man die relativ leicht so bauen, dass die sehr tief tauchen können.

Das nächste ist Luftdruck. Auftriebskörper werden normalerweise durch Luft bedient. Druckluft presst Wasser aus einem Tank um mehr Auftrieb zu erhalten. Aber Luft kann man nicht beleibig stark zusammen drücken. Etwas über 300 Bar ist da meistens Schluß. Das bedeutet, dass bei 3km Wassertiefe die Luft aus der Pressluftflasche nicht mehr heraus kommt.

ALso kann man nur Ballast abwerfen. Meistens macht man das mit einem E-Magneten der Eisenschrott fest hält. Geht der Strom aus, löst sich der Ballast und das Boot taucht auf - falls nicht mehr Wasser rein gelaufen ist als der Ballast wiegt. Was das vermisste Uboot als Notfall Auftriebshilfe hat wird derzeit nicht gesagt.

Es gibt also nur sehr wenige bemannte Uboote die so tief tauchen können. Die Uboote im 2. Weltkrieg konnten noch nicht mal 100 Meter tief tauchen. Auch moderne Atomuboote sind nicht so viel besser.

Was man aber auf jeden Fall nutzen kann sind Tauchroboter die zumindest das vermisste Uboot finden und ggf greifen oder aus einem Fischernetz befreien können.

Normale U-Boote können diese Tiefe nicht erreichen.

Aber es gibt halt einige Spezialgeräte, die es so tief schaffen.
Und genau sowas braucht man nun, um das Teil hoch zu holen.

Tauchen können die anderen sicherlich auch, aber ich denke hier geht es darum wie man es dann bergen kann wenn man es findet. Gibt ja durchaus Tauchroboter, Drohnen die noch tiefer gehen können aber die sind wahrscheinlich zu klein für eine Bergung des Uboots oder haben die Ausstattung dafür nicht

es ist ein, böse ausgedrückt, mit Baumarktmitteln tiefseetüchtig gemachtes Touristentauchboot. Die entscheidenden Worte sind "off-the-shelf" und "where do I sign?"

https://youtube.com/watch?v=4dka29FSZac&feature=share9

doch können Spezialboote schon, James Cameron ist ja auch mit so einem Boot zur Titanic runtergefahren. Vielleicht sogar mehrmals (?).

Es darf halt nichts schief gehen. :-( Ich würde da jedenfalls nicht einsteigen, oder höchstens dann, wenn das Boot zum Rheinuntergrund fahren würde.