Was ist die seriöseste Zeitung?

12 Antworten

Ich denke, dass es keine gibt, da jede Zeitung in die ein oder andere Richtung gefärbt berichtet. Ich kenne eigentlich auch nur die Online-Versionen der Zeitungen.

Mir persönlich ist es dabei am wichtigesten, dass es eine Kommentar-Funktion gibt, bei der möglichst wenig zensiert wird. Negativ-Bepiele gibt es in der Hinsicht viele, beispielsweise zensieren die Online-Ausgaben der öffentlich rechtlichen Ausgaben extrem, so dass am Ende nur 4-5 Kommentare übrig bleiben.

Am besten gefällt mir die Seite Telepolis (http://www.heise.de/tp/) aus folgenden Gründen:

- Es gibt häufig Meldungen zu Themen, die in den großen Nachrichten-Sendungen vernachlässigt werden.

- Durch die vielen, übersichlich geordneten und bewertbaren Kommentare findet man häufig weiterführende Links und Zusatzinformationen, von Personen, die sich in den jeweiligen Themen weit besser auskennen, als der Autor des Artikels

- Durch die sehr geringe Zensur der Kommentare (nur wirklich extremistische Inhalte werden gelöscht) erhält man ein gutes Meinungsbild, wobei die Leserschaft im Wesentlichen vermutlich auf gut gebildete, technisch interessierte Menschen beschränkt ist.

Negativ: Viele Autoren haben leider auch hier ein sehr subjektive Wahrnehmung und tendieren zumeist in die stark linke Richtung. Daher muss man auch hier darauf Rücksicht nehmen, welche Absicht der Autor durch seine Filterung von Informationen verfolgt. Das kann man aber immerhin sehr gut durch das Lesen der Kommentare ausgleichen, die zumeist objektive Fehler herausstellen und so eine insgesamt weit objektivere Gesamtübersicht ermöglichen..

Hallo!

Hundertprozentige Objektivität wirst du nirgendwo finden. Insofern ist es gut zu wissen, in welchem Spektrum welches Magazin ungefähr einzusortieren ist. Hier findest du eine recht zutreffende Übersicht der deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften:

http://www.ef-magazin.de/2009/12/23/1761-uebersicht-politisch-meinungsbildende-zeitungen-und-zeitschriften-in-deutscher-sprache

Wenn es wirklich nur um nüchterne Meldungen gehen soll, dann finde ich die Internetseite der Tagesschau sehr geeignet. Allerdings musst du dir auch hier vor Augen halten, dass du eine selektierte Auswahl von Nachrichten zur Verfügung gestellt bekommst. Es wird dir beispielsweise mitgeteilt, dass in den USA ein Polizist einen dunkelhäutigen Jugendlichen erschossen hat. Dass am gleichen Tag fünf Indios in Bolivien erschossen wurden, davon erfährst du nichts. Deshalb ist es auch immer eine Frage dessen, wo du deine Prioritäten setzt. Interessierst du dich beispielsweise besonders für Lateinamerika, dann solltest du ein entsprechendes Portal verfolgen (um bei diesem Beispiel zu bleiben, in etwa "amerika21.de").

Genau so ist es mit Politik im Allgemeinen auch. Wo setzt du deine Prioritäten? Ich kann mit der FAZ, die hier von einigen Nutzern empfohlen wurde, aufgrund ihres konservativ-wirtschaftsliberalen Profils z.B. absolut nichts anfangen. Ich bin sehr zufrieden mit der Frankfurter Rundschau, die ich schon seit einigen Jahren als Tageszeitung abonniert habe.

LG

FAZ, Süddeutsche Zeitung, dass sind wohl die eindeutig besten.

Um sich einigermßen eine objektive Meinung zu bilden war es schon immer notwendig mehrere Zeitungen , respektive Medien zu nutzen.

Selbst lese ich unsere regionale Tageszeitung, die FAZ, den Stern und manchmal den Spiegel.

Zu Unterhaltungszwecken ist auch die BILD-Zeitung geeignet ;-))

schleudermaxe  03.07.2016, 13:52

Da kann etwas nicht stimmen, es gibt keine Zeitung mit Namen Bild. Nur seriöse Blätter dürfen sich Zeitung nennen und dazu gehört Frau Springers Blatt nun einmal nicht.

Hallo!

Meine Meinung ist folgende: Keine der überregionalen Tages- und Wochenzeitungen ist wirklich "seriös" im Sinne von unmanipulierten Nachrichten. Überall findet sich eine entweder in die politisch linke oder rechte Richtung gehende Tendenz, Für- oder Gegensprache für bestimmte Parteien, die man dann erkennt wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.

Eine wirklich freie Zeitung, die ohne jedwede Meinungsäußerung berichtet bzw. ihre Berichte absolut ohne Konnotationen publiziert, gibt es genausowenig wie einen Fernsehsender oder eine Radiostation, die wertneutral berichtet.

Das beste Gefühl habe ich bei der regionalen Tageszeitung, die ihre News von einigermaßen objektiven Agenturen beziehen, daran nichts mehr ändern & deren Redakteure wirklich nur im Lokaljournalismus, im lokalen Polizeibericht (der auch adaptiert wird) sowie im Feuilleton-Ressort aktiv sind.