Was ist die Mehrzahl von Cola? Colen oder Colas?^^

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mehrzahl von Cola ist auch Cola.

"Ich hätte gerne 2 Cola"

Bezogen auf mehrere Hersteller, z.B. Coca-Cola, Pepsi oder Afri Cola, wird ganz gerne von verschiedenen Colas gesprochen.

Da es aber nur eine einzige richtige Cola gibt, ist dies somit auch nicht richtig. Alles andere sind nur schlechte Kopien.

Laury95
Fragesteller

Danke ; )

Cokedose  26.11.2011, 20:10
@Laury95

Gerne doch.

Aber schlimm ist es trotzdem nicht wenn man Colas sagt. Hat sich halt umgangssprachlich so eingebürgert.

Die Cola hat keinen Plural ( Mehrzahl! )

Du gehst an eine Theke und sagst : ,,Ich hätte gerne 2 Cola"! So ist es richtig! Google das doch einfach , da gibt es ganz viele Ergebnisse! ;) LG

"Ich möchte bitte zwei Cola."

"Ich möchte bitte zwei Glas Cola."

"Ich möchte bitte zwei Fläschchen Cola."

"Ich möchte bitte zwei Cola Null Vier."

usw. usw.

Da gibt's kein Plural ;D Also: 1 Cola, 2 Cola.

cola. eine cola, zwei cola, drei cola

Chilon  26.11.2011, 19:36

und vier?