Zuckergehalt in anderen Ländern anders?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Original Coca-Cola angeht ist die Rezeptur in allen Ländern gleich und seit 1886 unverändert.

Allerdings sind die Zutaten überwiegend aus regionaler Herkunft und können daher einen abweichenden Geschmack liefern. So wird beispielsweise bei uns Haushaltszucker zum Süßen verwendet und in den USA Maisirup. Auch das Wasser hat überall einen anderen Geschmack. Das lokale Leitungswasser wird von Coca-Cola zwar vorher aufwändig aufbereitet und alles rausgenommen was da nicht drin sein soll (wie Kalk, Eisen etc.). Aber dennoch hat halt jedes Wasser seinen Eigengeschmack der halt auch Einfluss auf das jeweilige Getränk haben kann.

Bei Coca-Cola Life handelt es sich um eine kalorienreduzierte Cola-Cola. Zur Markteinführung hatte sie "nur" 30% weniger Zucker. Deutschland war das erste Land wo der Zuckergehalt dann noch weiter reduziert wurde, sadass es heute 50% weniger sind, da Deutschland eines der Länder ist wo Coke Life am erfolgreichsten ist.

Und dann variiert der Zuckergehalt natürlich von Hersteller zu Hersteller. Bei einer normalen Cola dürfte er üblicherweise bei etwa 10-11 g je 100 ml liegen.

Bei den anderen Produkten (z.B. Fanta) werden die erhältlichen Sorten und der Geschmack den Vorlieber der Bevölkerung des jeweiligen Landes angepasst. In den südlichen Ländern ist Fanta meist fruchtiger und im asiatischen und nordamerikanischen Raum deutlich süßer als bei uns.

Meine Eltern kommen aus Rumänien und wenn wir dann durch Österreich und Ungarn fahren schmeckt die Cola überall anders.

Ich denke die Firmen variieren je nach Land und den Leuten die in dem Land leben.

So eine Art Marketingstrategie

Ja, das variiert extrem.

Auch wenn meine Ernährung heute komplett anders gestaltet ist.

War mal zu Bundeswehrzeiten damals noch weitgehend unfreiwillig, auf einen recht großen US Stützpunkt mit allerlei Einrichtungen von Bügerbuden bis Supermärkten und Bars etc.. Bei den Gedanken an die Getränke und Lebensmittel kommt mir noch heute der Ekel wieder hoch.

Bestehend aus Produkten wie extremen Zuckerwässerchen, oder Fetttriefenden Donuts.

http://previews.123rf.com/images/vectorshots/vectorshots1507/vectorshots150700320/41860332-Erbrechen-Cartoon-Smiley-Gesicht-Vektor-Lizenzfreie-Bilder.jpg

Der Geschmack kann abweichen aber die Rezeptur ist immer gleich

Ja, das variiert von Land zu Land. Das Rezept ist immer auf die Vorlieben eines Landes abgestimmt. Kann man aber auch auf z.B. der Seite von Coca-Cola nachlesen (musst halt die amerikanische und deutsche vergleichen).

Natürlich trifft das auf fast alle Lebensmittel zu, nicht nur die von Coca-Cola

Red Bull in Norwegen schmeckt z.B. total anders als unseres.