Cola zerfrisst den Magen-warum?

11 Antworten

Es ist eine flasche Geschichte, die immer wieder erzählt wird, aber damit nicht wahrer wird.

Wiederhole das Experiment und lege ein Stück Fleisch in Mineralwasser ein.

NEIN DAS STIMMT NICHT: WENN DU FLEISCH IN WASSER LEGST, PASSIERT DAS AUCH WEIL ES SICH VOLL SAUGT UND DIE ZELLEN DES FLEISCHES DADURCH KAPUTT GEHEN

Wegen der Kohlensäure. Aber den Magen kann es nicht zersetzten, sonst wäre der schon lange durch die Magensäure zersetzt worden.

Cola zerfrisst nicht den Magen. Die Verdauungssäfte bestehen aus Salzsäure, da ist das bisschen Phosphor- und Zitronensäure in der Cola nichts gegen. Für die Zähne sieht es allerdings anders aus. Die Säuren in der Cola zerstören auf Dauer den Zahnschmelz.

Denkanstoß: Ich habe mal 5 Tage lang Gartenarbeit gemacht und täglich 1 Liter Cola getrunken, wenn nicht sogar mehr. Mein Magen ist noch vorhanden und intakt. ^^ Dürfte man davon nicht über 1 Liter trinken, wäre Cola wohl nicht auf dem Markt.