Ist Kaffee oder Cola ungesünder?

15 Antworten

Zucker hat viele negative Auswirkungen auf den Körper. Er macht schlaff, antriebslos, müde, depressiv und krank. Zucker ist jedoch auch wichtig für den menschlichen Organismus. Doch ist Zucker nicht gleich Zucker. Haushaltszucker ist schädlich, während natürlicher Zucker, wie er in Früchten, Gemüse oder vollwertigen Lebensmitteln vorkommt, wichtig und gesund ist. Ich würde daher auf Wasser umsteigen, dann brauchst du gar nichts mehr um wach zu werden, weil du immer wach bist.

Du trinkst jeden Morgen 0,5 Liter Cola und hast damit bereits 54g Zucker zu Dir genommen. Gesund ist das definitiv nicht.

Ich mag auch keinen Kaffee und hab vor einiger Zeit Koawach für mich entdeckt:

https://koawach.de/?gclid=Cj0KCQjw_vfcBRDJARIsAJafEnGQ64C5SfI-yx5t6uxGQPtcC5EnCWe_KGcmgeVUnnDT7OvcqtERyI8aAmT0EALw_wcB

Ich habe die Sorten klassik und pur zuhause.

Das ist definitiv gesünder als diese Zucker-Chemie-Bombe und findest du z.B. bei DM oder Edeka.

DesiK9712  17.09.2018, 08:31

Und super lecker ist das Zeug auch noch. Durch Zufall entdeckt und für gut befunden.

Turbomann  17.09.2018, 08:37

Kakao-Revolution mit Koffeein / Guarana? Du denkst, dass das auf Dauer gesünder ist?

Nebenwirkungen von Guarana

Die Wirkung von Guarana wird als schonende Alternative zu Kaffee für den Körper bezeichnet. Im Gegensatz zum Kaffee soll das Koffein von Guarana weder die Magenschleimhäute angreifen noch Nebenwirkungen besitzen. Dabei soll es aber seine fiebersenkende sowie leistungsfördernde Wirkung unter Beweis stellen. Doch bei übermäßigem Konsum kann Guarana möglicherweise Nebenwirkungen wie etwa Schlafprobleme, Kopfschmerzen oder Herzrasen verursachen. Weitere Nebenwirkungen können Zittern, innere Unruhe oder Durchfall sein.

Als Pulver ist es schwer zu dosieren. 3 Gramm Guarana Pulver in Wasser aufgelöst entsprechen etwa einem Koffein-Gehalt von 150 Milligramm. 50 bis 200 Milligramm Koffein entsprechen ein bis vier Tassen Kaffee. Diese Menge täglich zugenommen wird als unbedenklich eingestuft. Guarana ist nicht für Schwangere, während der Stillzeit sowie für Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion sowie Bluthochdruck zu empfehlen.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/guarana

Chillersun03  17.09.2018, 09:45
@Turbomann

Die Nebenwirkungen vom Koffein im Guarana sind die gleichen wie im Kaffee. Und die Nebenwirkungen bei Überdosis sagen rein gar nichts über die Schädlichkeit eines Stoffes aus.

BlackRose10897  17.09.2018, 11:58
@Turbomann

Bei Überdosierung kann alles mögliche schädlich sein!

Wenn man meint, man müsse fünf Tassen am Tag trinken... selbst Schuld. Und das gilt sowohl für Kaffee, als auch für Guarana-haltige Getränke.

Ich trinke morgens eine Tasse und AB UND ZU mittags eine zweite Tasse und komme so insgesamt auf 50mg am Tag.

Unentwegte  17.09.2018, 08:37

Wieviel Provision kriegst denn für die Werbung hier?

BlackRose10897  17.09.2018, 12:08
@Unentwegte

Auf solch einen Kommentar habe ich gewartet...

Ich liebe Kakao und mein Mann hat mir vor längerer Zeit aus Spaß dieses Produkt mit nach Hause gebracht, weil ich ein absoluter Morgenmuffel bin und seit wir um halb fünf aufstehen nur schwer in die Gänge komme. Und mit dem Getränk hat er voll meinen Nerv getroffen, da mir die meisten Kakaogetränke auf Dauer auch einfach viel zu süß sind.

Wenn es dir um Gesundheit geht probiere es mit Sport (kurz reicht schon, 50 Hempelmänner o.ä.) und/oder einer kalten Dusche.

Du solltest auf lauwarmes Wasser umsteigen, das kurbelt den Kreislauf an. Mit der Cola hast´schon mal 12 Stück Zucker intus!

Cola ist ungesünder:

  • Cola hat extrem viel Zucker, Kaffee erstmal keinen
  • wenn Cola keinen Zucker hat, ist sie mit Aspartam gesüßt, was eigentlich schädlicher als Zucker ist
  • wenn Cola Stevia enthält, ist nur ein Teil des Zuckers ersetzt worden
  • Kaffee hat keine Kalorien
  • Kaffee hat im Prinzip erstmal mehr Koffein... ABER ... Koffeinfreier Kaffee ist leicht erhältlich, Du könntest es so machen, dass Du morgens Dir 2 Tassen Kaffee bereitest und je 1 Lot aus dem koffeinfreien und dem koffeinhaltigen Kaffee nimmst und nachmittags koffeinfrei trinken
  • Oder die Variante, Du bereitest einen halben Liter Dir zu, morgens 2 Lot koffeinhaltig, 1 Lot koffeinfrei, nachmittags ist das Verhältnis anders herum.