Wie gefährlich ist 6 Liter Cola Zero am Tag?

8 Antworten

Gesund ist es nicht. Beachte dabei den ADI-Wert der Süßstoffe in der Cola Zero. Aspartam und Acesulfam sind in erhöhten Mengen schädlich. 1l am Tag für eine ausgewachsene Person sollte kein Risiko in der Hinsicht darstellen, außer das Mineralwasser gesünder wäre. ;)

Aber 6l solltest du dringend minimieren. Am besten komplett auf Mineralwasser umsteigen oder drastisch den Liter-Konsum runterschrauben. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der ADI Wert bei einem 80kg schweren Mann mit 2l am Tag erreicht ist.

Ps. Der ADI Wert ist die maximale Tagesdosis der Süßstoffe pro kg Körpergewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrM2  14.06.2022, 11:47

Außerdem sind light/zero Produkte fraglich, da sie den Blutzuckerspiegel und deinen Körper veräppeln. SIe gaukeln dem Körper Zuckerkonsum vor, er reagiert so, aber in Wirklichkeit ist da kein Zucker. Das ganze hat der mit der Insulin-Produktion deines Körpers zu tun. Genaueres weiß ich leider nicht.
Das ein Glas Zero Cola besser bzw figurbewusster ist, als ein Glas herkömmliche Cola, das mag sein

das Cola Zero hat jede Menge Zuckerersatzstoffe wie

https://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam

______

Aspartam (E 951) ist ein synthetischer Süßstoff, der als Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt wird.[9] Die erlaubte Tagesdosis beträgt in der Europäischen Union 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.[10]

Aspartam leitet sich von den beiden natürlichen α-Aminosäuren L-Asparaginsäure und L-Phenylalanin ab, die zu einem Dipeptid verknüpft sind. Aspartam ist der Methylester des Dipeptids L-Aspartyl-L-phenylalanin.

______________

falls du diese Menge täglich überschreitest können sich durchaus gesundheitliche Nachteile bilden

____________

Gesundheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aspartam darf von Menschen mit der angeborenen Stoffwechselerkrankung Phenylketonurie nicht konsumiert werden. Eine Studie (Screeningreport) aus dem Jahre 2004 berechnete für Deutschland eine Häufigkeit der Krankheit von etwa 1:8000, das heißt durchschnittlich liegt bei einer von 8000 Personen eine Phenylketonurie vor.[27] Daher müssen aspartamhaltige Produkte in der EU mit dem Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ oder „mit Phenylalanin“ gekennzeichnet sein.[28] Neugeborene werden routinemäßig auf Phenylketonurie getestet. Jede eiweißhaltige Ernährung (insbesondere auch Milch, einschließlich Muttermilch) kann Menschen mit Phenylketonurie schädigen.

Ein weiterer, beim Verstoffwechseln von Aspartam entstehender Metabolit ist Methanol, das auch bei der Verdauung frischer Citrusfrüchte, von Obst und Gemüse entsteht. Eine geringe Menge kann der menschliche Organismus jedoch problemlos entgiften.[29] Auswirkungen auf das Hungergefühl und die Insulinausschüttung behandelt der Artikel Süßstoff.

newcomer  29.01.2022, 15:21

https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola#Produktvarianten

2005 erschien in den USA Coca-Cola Zero, im Juli 2006 in Deutschland. Coca-Cola Zero enthält keinen („zero“) Zucker, sondern Süßstoff.[27] Laut Hersteller unterscheiden sich beide Produkte ausschließlich im Geschmack: Coke Zero schmecke „fast wie die klassische Coca-Cola“, während Coca-Cola Light einen „eigenen einzigartigen Geschmack“ habe.[28] Kritiker sehen die Einführung eines weiteren zuckerfreien Cola-Getränks in der Vermarktung begründet: Während sich die Werbung für Coca-Cola Light vermehrt an Frauen richtet, sind die Zielgruppe der Werbung für Coca-Cola Zero figurbewusste Männer.

newcomer  29.01.2022, 15:23
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff#Gesundheitliche_Bewertung

Auswirkung auf die Darmflora[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer 2014 veröffentlichten Studie aus Israel wurden nach Süßstoff-Zufuhr (Saccharin, Sucralose oder Aspartam) auftretende Störungen von Darmflora und Glukosestoffwechsel bei Mäusen belegt (Jotham Suez u. a., Weizmann-Institut in Rehovot).[17][18] Die daraufhin erfolgte Analyse von Daten von 381 nicht-diabetischen Teilnehmern einer anderen laufenden ernährungsphysiologischen Studie ergab: Teilnehmer, die Süßstoffe benutzten, wogen mehr, hatten höhere Werte bei Nüchtern-Blutzucker und HbA1c sowie eine gestörte orale Glukosetoleranz; die Untersuchung der Faeces ergab eine Veränderung der Darmflora. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, kann keine Bewertung der Kausalität erfolgen.[17][18]

In Reviews aus dem Jahr 2019 wird die bisherige Studienlage zur Frage der Mikrobiom-Störung durch Süßstoffe zusammengefasst. Trotz zahlreicher In-vitro- und In-vivo-Studien (fast ausschließlich an Ratten und Mäusen) und vieler signifikanter Effekte auf verschiedene Bakterienstämme ist kein einheitlicher Befund zu erheben. Die untersuchten Süßstoffe, die beobachteten Bakterienstämme und die zugrundegelegten Testmodelle sind zu unterschiedlich, um eine Bewertung zuzulassen. In Tierstudien ist die Dosis oftmals unrealistisch hoch. Mit gebrauchsüblichen Dosen ließen sich bislang weder bei Tieren noch Menschen messbare Gesundheitsstörungen erfassen.[19][20]

Auswirkung auf die Umwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Süßstoffe werden nach dem Verzehr vom menschlichen Körper ausgeschieden und gelangen über Kläranlagen, wo sie meist nur unvollständig abgebaut werden, in die Umwelt. Ihre dortigen Auswirkungen sind derzeit noch nicht absehbar. In Rhein, Neckar, Donau und Main wurden Süßstoffkonzentrationen im zwei- bis dreistelligen Nanogramm-pro-Liter-Bereich (Saccharin, Cyclamat, Sucralose) bzw. drei- bis vierstelligen Nanogramm-pro-Liter-Bereich (Acesulfam) nachgewiesen. Der Süßstoff Acesulfam ist dabei mit mehr als 2 Mikrogramm pro Liter in deutschem Oberflächenwasser der künstliche Süßstoff mit der höchsten Konzentration.[21] Die Stiftung Warentest verwendet den Nachweis von Süßstoffen im Mineralwasser als Indikator für oberirdische Verunreinigungen: „Werden Süßstoffe im Mineralwasser nachgewiesen, deutet das darauf hin, dass Mineralwasserquellen nicht genügend geschützt sind und Wasser aus oberen Schichten eindringt.“[22][23]

Die anderen Antworten sind schon richtig, so viel Cola schadet Deiner Gesundheit. Ich hab früher auch Cola getrunken, aber nie mehr als 1 L am Tag. Hat mir keine Probleme verursacht, aber ich bin längst auf Wasser umgestiegen.

Aber Du solltest wirklich zum Arzt gehen und Dich gründlich untersuchen lassen. Wer dauernd Durst hat könnte auch Diabetes haben. Die Nieren werden zwar gespült, aber 10 L Flüssigkeit ist viel zu viel.

Ach, das ist nichts. Es wird erst ab 30 l Flüssigkeit pro Tag gefährlich.

Du solltest vllt. mal die Nieren prüfen lassen 🙈. Ist nicht normal, so viel zu trinken. Soviel Koffein ist nicht gut fürs Herz. Die Säure in der Cola schadet dem Zahnschmelz.