Wozu ist in Coca Cola Koffein?

3 Antworten

Das liegt schlicht und einfach in der Geschichte dieses Getränks. Denn als es 1886 erfunden wurde, war es als Medizin gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen gedacht, wogegen Koffein nun mal ein wirksames Mittel sein kann. Erst ein paar Jahre später stellte man feat, dass es sich als Erfrischungsgetränk viel erfolgreicher vermarkten lässt.

Bei Cola wird das Koffein künstlich hinzugefügt. Als "Erfrischer" und "Wachmacher" liess sich damit schlicht und ergreifend eine bessere Verkaufsstrategie aufbauen. Das Gleiche, was Red Bull und Konsorten mit Taurin macht (mit dem Unterschied, dass Koffein einen nachweisbaren Effekt im Körper hervorrufen kann).

Koffein ist ebenso in zahlreichen Erfrischungsgetränken enthalten, zum Beispiel auch in CocaCola Original Taste, CocaCola light und CocaCola Zero Zucker. Als Inhaltsstoff trägt es zum unverkennbaren Geschmack bei.

Coca-Cola & Koffein
casade
Fragesteller

Oh, wusste ich gar nicht das Koffein auch zum Geschmack beiträgt. Danke dafür!