Enthält Cola Koffein?

4 Antworten

"Aroma Koffein" ist lediglich die von der EU vorgeschriebene Kennzeichnung für Koffein, da es lebensmittlerechtlich zu den Aromen gehört, auch wenn es keine geschmacksgebende Zutat ist.

In Coca-Cola sind etwa 10 mg je 100 ml enthalten. Du müsstest also schon eine größere Menge konsumieren, was jedoch nicht ratsam ist, um hier diesbezüglich einen nenneswerten Effekt zu erhalten.

Andere Hersteller schreiben es offensichtlich drauf: koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk, nur Coca-Cola nimmt sich seit ein paar Jahren heraus es Cola-Erfrischungsgetränk zu nennen, da sie meinen, die einzige wahre Cola der Welt zu sein.

Cokedose  02.01.2023, 05:19

Es ist deutlich zu erkennen, dass es sich dabei um eine Flasche aus Österreich handelt. Dort gelten ein paar andere Vorschriften. Hierzulande steht auch bei jeder Packung von Coca-Cola ordnungsgemäß "Koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk" drauf.

da sie meinen, die einzige wahre Cola der Welt zu sein.

Das meinen sie nicht nur, das ist eine Tatsache.

Schimeck  02.01.2023, 10:09
@Cokedose

Als "Cokedose" erkennt man wohl schneller die Herkunft der Flasche ;-) Ich hingegen kann den unteren, verschwommenen Schriftzug nur nach Deinem Hinweis erahnen, womit Du allerdings recht hast.

Cokedose  02.01.2023, 18:59
@Schimeck

Kein Problem. Ich habe aber auch er danach geschaut, weil ich wusste das "Cola-Erfrischungsgetränk" nicht der deutschen Kennzeichnung entspricht.

PS: Einfach das Bild anklicken, dann sieht man es in der Originalgröße und somit deutlicher.

Ein Zusatz an Koffein ist als „Aroma Koffein“ in der Zutatenliste zu kennzeichnen. Ab einem Koffeingehalt von 150 mg/l müssen die Getränke zusätzlich den Hin- weis „erhöhter Koffeingehalt“ tragen und die Koffeinmenge angeben, beides im gleichen Sichtfeld wie die Verkehrsbezeichnung.
https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2007/04_07/EU04_210_215.pdf

Der Koffeingehalt in 100 ml Cola ist jedoch mit 8 mg sehr gering. Da sind bei 100 ml Fritz Kola stolze 25 mg Koffein enthalten.

Als ob es ehrlich Menschen gibt, die nicht wissen, das Cola Koffein enthält.

cola enthält sogar viel Koffein, obwohl es nur ein Softdrink ist.
Ich rate dir ab, jetzt Cola zu trinken, weil du komplett erschöpft aufstehen wirst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lesgetitbaby
Fragesteller

Ich weiß dass es Koffein enthält. Aber es steht eben Aroma Koffein, das hat mich verwirrt.

Moinfoin23  02.01.2023, 00:46
@Lesgetitbaby

Ist seit 2004 die Bezeichnung für Koffein in Lebensmitteln glaub ich 🤷‍♂️