Macht Aroma Koffein auch wach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aroma Koffein" ist nichts anderes als die gesetzlich vorgeschriebene lebensmittelrechliche Bezeichnung für gewöhnliches Koffein, da Koffein seit 2004 nach EU-Kennzeichnungsrichtlinie als ein Aroma eingestuft wird, auch wenn es in der üblichen Menge in Lebensmitteln den Geschmack nicht beeinflusst. Pur wäre es bitter.

Wach wist du nicht (das ist ein Irrglaube), aber es kann dich dennoch am Einschlafen hindern, da Koffein nunmal eine (kreislauf-)anregende Wirkung hat. Und Umständen auch schon in geringeren Mengen. Andererseits gibt es aber auch Menschen, die trotz Energy Drink am Abend noch gemütlich einschlafen können.

Aroma Koffein hat absolut keine Wirkung. Es ist lediglich ein Zusatzstoff, welcher den Geschmack von Koffein ersetzen soll.

Besser als Koffein ist allerdings Guarana oder Matcha.

Cokedose  09.08.2017, 21:50

Das ist Quatsch. "Aroma Koffein" IST Koffein.

Diavolo666  15.01.2018, 15:57

Das stimmt nicht! Immer dieses gefährliche Halbwissen...