Was ist die Mehrzahl von ,,Cola"?

5 Antworten

Die Mehrzahl heißt Colas.

Die Pluralendung -s wird meist bei Fremdwörtern verwendet die aus anderen Sprachen ins Deutsche übernommen wurden. Besonders häufig ist dies bei Anglizismen der Fall, also englische Wörter die in der deutschen Sprache verwendet werden, weil dort der Plural i.d.R. auch so gebildet wird. Beispiele: Hits, Notebooks, Fans, Muffins, Oldies, Pins usw.

Ein bekanntes Beispiel ist auch der Plural von "Pizza", der im italienischen "pizze" ist, im Deutschen aber "Pizzas". Bei diesem Beispiel gibt aber auch die eingedeutschte Mehrzahl "Pizzen". Hier sind somit beide Varianten richtig.

Cola. Eine Cola, drei Cola, 1000 Cola

4 Flaschen Cola

4 Gläser Cola

Colas

Coli, lach! :)))