Ab wie viel Grad Platzt eine Cola Glas Flasche?

3 Antworten

Logischerweise ab 0°C...denn da gefriert das Cola und es dehnt sich aus..somit müsste die Flasche bei weniger als 0° platzen...

Hallo,

ich gehe einmal von einer Glasflasche aus. Gibt es die denn noch? Die Flasche platzt bei niedrigen Temperaturen dann, wenn die Kraft des Druckes innen größer wird wie die Stabilität des Glases. Da Kola nicht bei 0° C freit liegt die Temperatur unter 0°C. Das Glas ist auch nicht überall gleich und somit kann die Flasche bereits bei 0°C oder auch wesentlich tieferen Temperaturen platzen. Meistens bricht das Glas nur und ohne einen richtigen Schlag. Habe schon alkohol eingefroren und so weiter konzentriert. Die Flasche ist nicht kaputt gegangen, obwohl das Glas - 18° C hatte. Würde im Bereich von - 6-7 ° schätzen, da dann Kola friert. Vorsicht beim Öffen, da die Kohlensäure entweicht und es sich Eis bildet.

probiere es einfach aus

-4°

user1003
Fragesteller

Achne mir sind letzten Winter bei -10 Grad schon 2 Flaschen geplatzt