Was IST die GRÖSSTE Sünde im Islam?

6 Antworten

Sure 4 Vers 116:

"Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen."

Andere Übersetzung:

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der ist fürwahr weit abgeirrt.

Eindeutig die "Beigesellung", also die Verehrung anderer Götter neben Allah. Christen trifft das voll, denn sie machen sich der "Beigesellung" schuldig, indem sie Jesus Christus als Erlöser verehren.

Ranzino  20.01.2018, 13:23

tja, dann hat der Islam auch ein Problem, denn Jesus nicht toll zu finden und als Erlöser anzusehen ist eine Sünde im Christentum.

Welche Hölle darfs denn sein, in eine wird deshalb jeder müssen. :p

Zischelmann  29.10.2018, 21:03
@Ranzino

Im Islam gibt es keinen Heiligen Geist. Im Christentum ist die größte Sünde die gegen den Heiligen Geist. Das bedeutet wenn jemand Jesus unterstellt das er teuflisch handelte bzw seine Kräfte und die Heilungen durch eine böse Macht ausübte..aber wer würde sowas schon Jesus unterstellen..

Die größte Sünde bei Gott ist der Shirk. Die Beigesellung.

Und zwar gilt das nicht nur für die Muslime, sondern auch für alle anderen Menschen.

Stirbt man in diesem Zustand, so wird diese Sünde nicht vergeben. Das heißt, dass man nicht bereut hat und das Glaubensbekenntnis des Monotheismus' neu ausgesprochen hat, bevor man verstirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eigentlich Shirk, allerdings vermute ich "selber denken" toppt das noch.

Abahatchi  21.01.2018, 10:50

Das bringt es mal wieder auf den Punkt, denn wer selbst denkt, der würde den Unsinn einer unvergeblichen Vielgötterei erkennen.

Angenommen, es Gebe nur Dich Termobar als Mensch und sonst keine anderen, Du bastelst Dir Puppen und einige von diesen Puppen verehren Dich und einige verehren neben Dir noch einen ausgedachten, nicht existenden Menschen Rabomret. Es würde Dich wohl belustigen, wenn da ein paar Deiner Schöpfungen, nicht existente Wesen versuchen zu beehren. Ähnlich, als wolle ein Schafbock nicht das Schaf, sondern einen Scheebedekten kleinen Busch beglücken.

Sauer würde man doch im Zweifelsfalle nur werden, wenn Du nicht der einzige Mensch bist und auch noch ein anderer neben Dir etwas geschöpft hat und Deine Geschöpfe aber diesen fremden Menschen als ihren Schöpfer lobpreisen.

Fazit: Shirk selbst durch Allah zur Sünde erhoben, bedingt doch geradezu andere Götter. Allah selbst stellt andere Götter neben sich, er ist der gröszte Sünder von allen.

soweit mir bekannt, ist es "Shirk"... also wie z.B..bei den Christen, dass sie "Allah" einen Sohn unterstellen...

ANDERSRUM ist "der Antichrist" folgender:

( Joh.2:22)

Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

Also das, was im Islam die allergrößte Sünde ist, ist DAS, was für Christen die allergrößte Wahrheit ist...

seltsam, oder ?

Abahatchi  21.01.2018, 10:54

Man sollte vielleicht festhalten, damit kein falsches Bild entsteht, dasz Jesus auch im Islam ein Prophet ist, der verehrt werden darf. Nur eben nicht als Gott selbst.

Ranzino  21.01.2018, 11:59
@Abahatchi

nö, hilft den Muslimen nix. Gemäß Dogma ist Jesus ein Erlöser, nicht nur Prophet.

Abahatchi  21.01.2018, 12:22
@Ranzino

Im Islam ist Jesus ein Prophet und so steht es im Koran und dort steht sogar, dasz Mohammed ihm im Himmel begegnete. Gemäß dem Koran ist Jesus kein Erlöser, so auch Mohammed kein "Erlöser" ist, sondern ein Prophet von mehreren. Und das ist eben das Dogma im Islam. Was das jeweilige Dogma ist, hängt von der jeweiligen Religion ab.