Ist es im Islam eine Sünde, ohne Grund auf die Straße zu spucken?

7 Antworten

Es ist ein Unterschied, ob du unauffällig irgendwo ins Gebüsch spuckst, weil du was im Hals hast, oder ob du grundlos den Fußweg vollrotzt.

Zweiteres würde nicht von gutem Charakter zeugen und wäre somit auch islamisch nicht vertretbar.

Wenn du auf die Straße spuckst, ist das für Passanten eklig anzusehen und anzuhören. Besonders widerlich ist es, wenn deine Spucke direkt vor ihren Füßen landet. Wenn sich bei dir im Hals zäher Schleim gebildet hat, ist es verständlich, dass du diesen so schnell wie möglich loswerden, also abhusten möchtest. Aber es ist nicht die feine Art, diesen Auswurf auf den Gehweg zu rotzen.

Wer Raucherhusten hat oder an COPD o.ä. erkrankt ist, der sollte immer Papiertaschentücher bei sich haben, um seinen Auswurf auf anständige Weise entsorgen zu können.

Ohne Grund auf die Straße zu spucken, ist auf jeden Fall in unseren Breitengraden unanständiges Benehmen. Wir sagen, "derjenige hat keine gute Kinderstube genossen", d. h. seine Eltern haben ihm kein gutes Benehmen beigebracht.

Ob das im Islam eine Sünde ist, weiß ich nicht. Ich als Nicht-Muslim fände das sehr befremdlich. Für mich ist solche Rumrotzerei schlicht und einfach schlechtes Benehmen, hat aber nichts mit ethisch-moralischen Kategorien zu tun.

Ja weil es als sehr respektlos gilt. Trotzdem machen es einige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja. das ist eine große Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung