Kriegt man Sünde, wenn sheytan im Gedanken schlechte Sachen über dem Islam sagt?

6 Antworten

Woher weißt Du, dass es Sheytan ist... und nicht deine eigenen Gedanken ?

Kannst es ja testen:

ErenJoh:
Der sheytan kann in die gedanken, er hat keinen Zugang wenn man die Waschung hat

mach die Waschung... und WENN Du dann immer noch solche Gedanken hast, DANN sind es deine eigenen Gedanken

..das könnte dann durchaus als "Sünde" gewertet werden.....oder freies Denken, je nachdem, wie man es sehen will....

ErenJoh
Fragesteller

wenn ich die Waschung mache, kann er nicht in meine Gedanken, aber wenn ich ohne waschung bin, dann stört er mich.

earnest  24.03.2017, 17:48
@ErenJoh

Du meinst: Der Teufel scheut das Wasser?

Das ist ja fast wie bei den Katholiken. Da muss es aber schon Weihwasser sein.

was dir wie der Sheytan vorkommt, ist das nicht vielleicht in dir die Stimme der Vernunft, deines Verstandes oder deines ethischen Gewissens, deine persönliche Anständigkeit, Sauberkeit, deine Menschlichkeit, die dir sagt, daß an der herrschenden sunnitischen Religionsauffassung etwas Grundsätzliches nicht stimmt? Daß eventuell die Sunniten-Autoritäten nicht die Wahrheit und das Wort Gottes sprechen, sondern ihre eigenen Wahrheiten und Worte?

Zunächst mal ist wichtig, dass du unterscheiden lernst, welche Gedanken von dir selber kommen und welche von Sheytan.

Du sagst selber, dass es nicht deine Gedanken sind, und damit sagst du doch schon, dass die Schuld bei Sheytan liegt.

Du sagst auch, dass du die Gedanken ignorierst, und dass es "schlechte" Gedanken seien.

Damit distanzierst du dich doch schon von diesen Gedanken. Du willst die Gedanken nicht haben, und du leidest darunter, dass die Gedanken kommen.

Worunter du leidest, das ist keine Sünde. Leiden und Sünde solltest du gut auseinander halten.

Augenblicklich kannst du gegen deine Gedanken, die immer wieder kommen und gehen, nichts tun. Und wenn du daran nichts ändern kannst, hast du auch keine Verantwortung dafür, und damit auch keine Sünde.

Das Wichtige für Allah ist, was dein Herz sagt bzw dein Wille. Wenn dein Wille und Herz sich von diesen Gedanken abwendet, hast du doch alles getan, was du konntest.

Gerade bei Menschen, die den Glauben sehr ernst nehmen, tauchen solche Gedanken geradezu zwanghaft auf. Je mehr du befürchtest, schlechte Gedanken zu bekommen oder dich damit zu versündigen, desto mehr werden sie dich wahrscheinlich bedrängen.

In dem Fall hilft es, wenn du den Gedanken möglichst gleichgültig gegenüber bleibst, wenn du dich nicht durch sie beunruhigen lässt, wenn du sie nur beobachtest, wie sie kommen und dann auch wieder gehen.

Manchmal ist es dann auch eine Hilfe, die Waschungen öfter als vorgeschrieben zu machen, wenn du sagst, dass Sheytan dich dann in Ruhe lässt.

earnest  24.03.2017, 20:53

Nein, diese Unterscheidung ist NICHT wichtig, denn: Es gibt keinen Sheytan.

ErenJoh
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :)

Wenn du Stimmen im Kopf hörst, suche bitte einen Arzt auf. Entweder den Hausarzt oder gleich zum Neurologen.

Das kann ein Symptom einer sehr ernsthaften Erkrankung sein.

Wenn du deswegen lieber geistlichen Rat suchst, erzähle das deinem Imam.  Aber auch ein Imam wird, sofern es ein seriöser und ausgebildeter Imam ist, dringend einen Arztbesuch empfehlen.

ErenJoh
Fragesteller

es hat nichts mit erkrankung zu tun

Lieber ErenJoh,
Nein die Gedanken sind nicht Haram. Eher im Gegenteil, nein zu sagen und zu sagen auf gut deutsch :ver. piss dich "ich glaube nur an Allah s.w.t und ihr könnt meinen Iman nicht Schwächen" hilft am besten , ich mache es auch so. Danach lese ich ein paar Verse vom heiligen Koran und geh schlafen, und dann begreife ich immer das wahre...

Insha'allah bekommst du erlösung von diesen bösen Dämonen und bösen Jinn.

ErenJoh
Fragesteller

selamun aleykum, ja hab angefangen koran zu lesen, jetzt passt es wieder, trotzdem danke für deine Antwort:)

cocie14  02.04.2017, 15:11

Haha gerne:)