Was ist die Globalisierung(einfach erklärt)?

6 Antworten

Dein Handy, dass du täglich mit deinen schmalzigen Griffeln wischst, ist pure Globalisierung.

Die Rohstoffe werden durch Kinderhände in Angola gefördert.
Der Bau der einfachen Komponenten machen Dumping-Lohn Sklaven aus China und den komplexen Fertigungsprozess übernimmt eine High-Tech Firma in Taiwan.

Am Ende alles, um dir das möglichst günstige Produkt zu liefern...... NICHT. Das ist alles gestunken und gelogen. Am Ende geht es nur darum, einige wenige sehr reich zu machen.
Du als Kunde bist nur dummes Kaufvieh.

Die Welt wird relativ gesehen kleiner da die Transportmittel schneller geworden sind und die Infrastruktur ausgebaut wurde wo nötig.

Die Globalisierung ist eine global zunehmende Vernetzung der Menschheit, die es ermöglicht schneller zu werden und den Lebensstil beeinflusst. Z.B. Internet ermöglicht schnelle Kommunikation, McDonald's ist aus den USA nach Europa expandiert und alle kümmern sich um den Klimawandel.

Kurz kann man es nicht beantworten, aber immerhin ist meine fast kurz und einfach zu verstehen :)

Ganz oberflächlich erklärt:

Internationaler Handel. Importe und Exporte. Ich kann mein Produkt ohne Probleme in die ganze Welt exportieren und gleichzeitig von Produkten und Dienstleistungen anderer Länder profitieren. So arbeiten wir weltweit zusammen und profitieren voneinander. Ich geb dir dies, dafür gibst du mir das. Es ist im Prinzip ein vernetzter weltweiter Handel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Heute bestellt, morgen geliefert.